Ele und Leo, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
19 2 zu Ele und Leo, Seite 6/7 1 Zeichneweiter. Spaß mit Linien 3 zu Ele und Leo, Seite 6/7 Spaß mit Linien Weitere differenzierende Lernbegleitung Sprechen und Zuhören •• Spracharbeit in Kleingruppen mit L.; Hilfen zum Sprechen in ganzen Sätzen, zum differenzierten Beschreiben durch das Lehrervorbild. •• Vom eigenen ersten Schulweg erzählen: „Wer hat dich in die Schule begleitet?“ •• Kinder bekommen Wörter und Fragen zum Bild. Die Mit- schüler finden die passende Szene im Bild und beantwor- ten die Fragen. •• 1 Vorkurs , S. 20 und 23 Schreiben •• Bewegungsspuren auf den Bildern großformatig in der Luft spuren •• Weiterzeichnen angefangener Bewegungsspuren in einem Situationsbild •• 1 AH DS üben , S. 2 und 3 Über Lernen sprechen •• Welchen Bildausschnitt hast du gleich entdeckt? Warum war das leicht? •• Was war nicht so leicht zu finden? Warum? •• in Partnerarbeit die fertigen Werke aus 1 AH DS lernen , S. 2/3 betrachten („Das gefällt mir besonders gut in deinem Bild …“) Weitere Anregungen •• Kinder stellen Bewegungen aus dem Situationsbild nach, die anderen suchen die Szene im Bild auf •• Kinder spielen kleine Szenen aus der Abbildung nach, die anderen erraten, was dargestellt wurde •• Kinder malen sich selbst am ersten Schultag Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=