Ele und Leo, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
160 93 Nikolaus •• Sprechen: von Nikolaus-Erlebnissen erzählen; Bild beschreiben: Woran erkenne ich den Nikolaus?; „Nikolaus“ deutlich und langsam sprechen •• Gestalten/Schreiben: Bild ausmalen, Nikolaus schreiben •• mit der Klasse feiern 94 Da, ein Engel! •• Sprechen: Bild betrachten, dazu erzählen; Begriffe klären: Hirten – Feuer – Schafe – Engel; Ausruf nachsprechen •• Schreiben/Gestalten: Wörter umfahren; Bild ausmalen, ausschmücken, präsentieren •• szenisches Spiel: mit der Klasse das Hirtenspiel spielen 95 So viel Schnee •• Sprechen: zum Bild erzählen, eigene Erfahrungen mit Schnee •• Lesen: lesen, vorlesen, mitlesen, raten •• Schreiben: Buchstaben erkennen; Ideen zu „Was machen wir da?“ aufschreiben (lassen), malen; Bild ausmalen 96 Rätsel •• Sprechen: Bilder benennen, Sätze vorgelesen bekommen, verstehen, eigenes Wissen einbringen, selbst Rätsel stellen •• Lesen: Sätze durchgliedern, Wörter, Buchstaben entdecken, lesen 97 Ein Ostergruß •• Lesen: Wörter entdecken, vorlesen lassen, selbst zu lesen versuchen; die einzelnen Handlungsschritte den Anweisungen entnehmen und zusammen mit der Klasse ausführen •• Gestalten: verschiedene Schmuckideen umsetzen 98 Zum Muttertag oder zum Vatertag •• Sprechen/Lesen: sprechend das „Herz“ erarbeiten •• Schreiben: lesbare Wörter nachspuren •• Gestalten: das Bild ausmalen, mit besonderen Stiften verzieren, sich von der Seite zu einem eigenen Herzen anregen lassen 99 Für Mutti oder Vati •• Gestaltungsrahmen als Gestaltungsraum erkennen und nutzen: beschriften, schmücken, ausmalen; auch möglich: Herz ausschneiden, auf Tonpapier aufkleben, farbig gestalten 100 Die Sommerhose •• Sprechen: die Geschichte aus der Fibel zusammen mit der Klasse erarbeiten •• Lesen: den Text der Seite erarbeiten, erlesen; Wörter, Buchstaben erkennen; vortragen •• Sprechen: Gibt es bei mir Veränderungen? •• Schreiben (lassen): Was hat sich bei mir verändert (stärker, größer geworden)? Was kann ich noch besser (turnen, rennen, mitspielen, Buchstaben kennen)? usw. 101 Der Marienkäfer •• Lesen: Wörter lesen, Satz erlesen •• Fragen beantworten und richtige Antworten ankreuzen 102 Sommer •• Lesen: Sonnenkäfer als zusammengesetztes Nomen erarbeiten •• Schreiben/Gestalten: Blatt schmücken (rote Fingerabdrücke, Punkte, Marienkäfer malen) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=