Ele und Leo, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
158 Kapitel 9: So fern und doch so nah 74 Y y •• Sprechen: zur Pyramide erzählen, Wort langsam und deutlich sprechen, Y als Laut entdecken, Handzeichen einüben •• Schreiben: Y y großformatig üben, im Sand spuren •• Lesen: Pyramide, Pony, Teddy vorlesen, mitlesen 75 äu träumen •• Sprechen: äu-Laut bilden, Handzeichen einüben, eigene Träume erzählen, in die Gedankenblase malen •• Lesen/Schreiben: Ich träume, äu •• Ergebnisse in der Klasse präsentieren 76 St st •• Sprechen: zum Stern erzählen; Anlaut im Sprechen und Schreiben vergleichen •• Schreiben: St st und St-Wörter schreiben 77 Sp sp •• Sprechen: zu den Spuren erzählen, Spuren anschauen, verfolgen, entdecken; Anlaut im Sprechen und Schreiben vergleichen •• Schreiben: Sp sp schreiben und Blatt gestalten 78 Pf pf •• Sprechen: zum Indianer erzählen, wie ein Indianer heulen und tanzen, Pferdegeräusche und Bewegungen nachahmen … •• Lesen: „Leise Pfote“ lesen und erklären, Handzeichen einüben; Wörter langsam und deutlich lesen •• Schreiben: nachspuren und mit dem Bild verbinden, Pf kennzeichnen 79 ß •• den eigenen Fuß in Sand oder auf Papier abdrucken •• Schreiben: ß großformatig üben, in den Fußumriss schreiben, das Wort „Fuß“ schreiben 80 C c •• Sprechen: zum Drachen Cuscus erzählen •• Lesen: Ich bin Cuscus; C c markieren, Handzeichen einüben •• Schreiben: C c, Cuscus schreiben Weiterführende Texte 81 Es gibt so Tage •• mit der Klasse gemeinsam die Bilder in der Fibel und das Bilderbuch erleben •• Sprechen: Wann ist für dich ein Tag toll? Wann ist für dich ein Tag blöd? •• Lesen: Erlesen des Textes, Beschreiben des Bildes (Worüber musst du lachen?) •• Gestalten: Malen oder Schreiben zum Text und zum Bild 82 Mia und Mia •• in einen Spiegel schauen und erzählen: Welche Farbe haben deine Haare? Welche Farbe haben deine Augen? Was ist lustig an dir? Was magst du an dir? •• Lesen: Lesen der Überschrift und Erlesen des Textes (vorlesen, nachlesen, selber lesen, Wörter isolieren, das Wort „Mia“ erkennen) •• Gestalten: mit der Klasse einen Spiegelrahmen gestalten und sich selbst hineinmalen Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum d s Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=