Ele und Leo, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
155 47 K •• Sprechen: gemeinsam mit der Klasse Kreisel basteln und ausprobieren, dazu erzählen; „Kiste“ und „Kreisel“ deutlich sprechen; Handzeichen einüben •• Lesen: versuchen, die kleinen Sätze zu erlesen; auf der Seite die Wörter „Kiste“ und „Kreisel“ finden •• Schreiben: „Kiste“ und „Kreisel“ schreiben 48 K Kreisel •• Sprechen: mit der Klasse gebastelte Kreisel ausprobieren, dazu erzählen; Kreisel in Ruhe und Bewegung vergleichen •• Lesen: versuchen, die Wörter zu erlesen, „K“ identifizieren; deutlich und langsam lesen •• Schreiben: in vielen Farben „Kreisel“ schreiben 49 ck •• Sprechen: mit der Klasse den Trick ausprobieren, dazu vermuten und erzählen •• Lesen: „ck“ in den Wörtern „Trick“ und „trocken“ identifizieren und als „k“ artikulieren; versuchen, die Sätze zu erlesen; Wörter abgrenzen, bekannte Buchstaben entdecken •• Schreiben: „Trick“ ganz oft schreiben 50 Ei ei D d K k W w Au au (Wiederholung) •• Sprechen: Bilder benennen, Wörter deutlich sprechen und die Anlaute hören •• Lesen: Groß- und Kleinbuchstaben zuordnen, Handzeichen einüben •• Schreiben: Buchstaben in mehreren Farben nachfahren Kapitel 6: Miteinander Sachen machen 51 Sch •• mit der Schere schneiden, mit Schnipseln basteln … •• Sprechen: Schere benennen, deutlich sprechen; Sch sprechen, von S unterscheiden; Handzeichen einüben; Spiele mit Sch („Sch, sch, sch, die Eisenbahn …“) •• Schreiben: Sch in Wörtern kennzeichnen, nachspuren, drucken, ausmalen 52 Sch sch •• Sprechen: Bilder benennen, dazu erzählen; Wörter deutlich, langsam sprechen, dabei sch deutlich artikulieren (vorsprechen, nachsprechen); Handzeichen einüben, Steine legen (Sch: 1 Stein); wo klingt sch? Buchstaben-/Wortkarten zu den Bildern legen •• Schreiben: Sch sch nachspuren; ausmalen 53 ie •• Sprechen: Riese – inhaltlich klären; Bild betrachten: Was ist groß? Was ist klein?; sich wie ein Riese bewegen …, in „Riese“ das lange i hören/sprechen •• Lesen: zu den Wörtern mit langem i Buchstabenkarten, Steine legen; Handzeichen einüben •• Schreiben: Riese nachspuren, drucken, Vers nachspuren; Bild mit ie ausschmücken, ausmalen 54 Brief Wiese Biene •• Sprechen: Bilder benennen, zu den Abbildungen erzählen •• Lesen: Wörter langsam und deutlich lesen, i hören •• Schreiben: Wörter nachspuren, ie entdecken, kennzeichnen; ie drucken 55 F f •• Sprechen: Rätselbilder betrachten, benennen; Teilabbildungen auf großes Papier im Ganzen malen •• Lesen: deutlich, langsam, in Silben, F f hören, Handzeichen einüben, Buchstabenkarten legen; Wörter lesen, zum Bild zuordnen, F f kennzeichnen; Wörter mit Buchstabenkarten nachlegen •• Gestalten: Fotos sammeln, Teile ausschneiden, Schnipselbild als Rätselbild zeigen, wiedererkennen; Bilder ausmalen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=