Ele und Leo, Vorkurs

Liebe Leserinnen und Leser, „Bald bin ich ein Schulkind!“ – Diese hoffnungsvolle Erwartung beschäftigt die Kinder wie die Erwachsenen. •  Die Kinder freuen sich in der Regel darauf, endlich zu den Großen zu gehören,  lesen, rechnen und schreiben zu können. •  Die Schule empfängt die Kinder mit einem breiten Lernangebot. Im schriftsprach­ lichen Bereich zum Beispiel wartet sie mit Aufgaben auf, die die Kinder im Erzählen  und Kommunizieren fördern, die in das Schreiben und Lesen einführen und die  Sprache als einen spannenden Lerngegenstand entdecken lassen. Dazu ist eine tragfähige Grundlage von unterschiedlichen Kompetenzen notwendig,  die in diesem Heft vermittelt werden. •  Hier geht es durchgängig um sprachliche Fähigkeiten: Dinge benennen,  Zusammenhänge versprachlichen, mit eigenen Erfahrungen verknüpfen,  den eigenen Eindruck in Sprache heben. Dazu finden sich im Heft vielfältige  Anregungen. •  Gleichzeitig werden Fähigkeiten vermittelt, die zentrale Voraussetzungen für  den Beginn des Lesenlernens sind: Wörter langsam und deutlich sprechen,  Silben und Laute wahrnehmen, reimen, Wörter nach Anlauten ordnen, Laut­ Buchstabenzuordnungen erfassen. •  Aber auch andere grundlegende Kompetenzen und Fähigkeiten wie logisches  Denken, Ordnen nach Oberbegriffen, Unterschiede wahrnehmen oder räumliches  Denken werden angebahnt. •  Auch Entwicklungsprozesse in der kindlichen Motorik werden angeregt.  Deshalb finden Sie grobmotorische Übungen bis hin zu feinmotorischen,  schreibnahen Aufgaben. •  Alle Aufgaben fördern zugleich jene Fähigkeiten und Haltungen, die wir als  Durchhaltefähigkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration bezeichnen und die für  das Arbeitsverhalten unverzichtbar sind. •  Jede Seite fördert Kreativität, ästhetisches Empfindungsvermögen und Freude  am Gelingen. Ganzheitliches Fördern ist das Prinzip! Immer geht es um kindzentrierte Situationen,  aus denen sich Aufgaben ergeben, die sinnvoll sind. Diese münden dann auf spielerisch  leichte Art in denkend kreative Lernprozesse ein und beflügeln das Lernen. Das Autorenteam Nur u Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=