Ele und Leo, Vorkurs

36 Sommer Hinweise zur Bearbeitung 26 HinweisezurBearbeitungS. 36 Sommer AmWasser 27 HinweisezurBearbeitungS. 36 Auf dem Fußballplatz Los! Los! Tor! Tor! Olé! 28 HinweisezurBearbeitungS. 36 EineBootsfahrt Leo + Löwe Monster+Maus Indianer+ Igel Rabe+ Ritter Ele+ Esel Oma+Opa Papagei+ Papa 29 HinweisezurBearbeitungS. 36 Was ist denn heut’ im Freibad los? 30 HinweisezurBearbeitungS. 36undMaterialteilM3S.39 Wer geht aufwelchesHandtuch? 31 HinweisezurBearbeitungS. 36 Marienkäferausflug Fingerspielvers: Zuerst kommtMarienkäfer-Papa, dann kommtMarienkäfer-Mama und dann am Ende – hinterdrein alleMarienkäfer-Kinderlein. Seite 26: Am Wasser • Spaziergang zu einem Bach; Steine und Blätter ins Wasser werfen und Strömungen beobachten • zum Bild erzählen: Dinge im Wasser entdecken • Steine und Blätter auf große Papierbahnen legen und die Spuren des Wassers mit den Händen nachempfinden und malen • auf dem Blatt das Wasser um die Hindernisse „strömen“ lassen Seite 27: Auf dem Fußballplatz • Fußball spielen • zum Bild erzählen • einzelne Kinder so genau beschreiben, dass sie entdeckt werden können • Was rufen die Spieler auf dem Feld? Was rufen die Zuschauer? Welche Geräusche sind zu hören? • Schattenfiguren unten den passenden Spielern oben zuordnen, dazu das entsprechende Symbol malen Seite 31: Marienkäferausflug • Marienkäfervers als Fingerspiel spielen • rote Fingerabdrücke mit Fühlern und Beinen zu „Marienkäfern“ ausgestalten Seite 30 und Materialteil M3: Wer geht auf welches Handtuch? • Namen der auf den Handtüchern dargestellten Dinge genau sprechen; auf den Anlaut achten • Namen der Personen /Tiere auf dem Ausschneidebogen M3 genau sprechen • Tiere und Personen auf das passende Handtuch aufkleben Seite 29: Was ist denn heut‘ im Freibad los? • vom Besuch im Freibad / Schwimmbad / Badeweiher erzählen • Bild genau betrachten und sieben Fehler entdecken • dazu fantastische Geschichten erfinden Seite 28: Eine Bootsfahrt • zum Bild erzählen; über eigene Erfahrungen mit Bootsfahrten erzählen • Namen der Personen und Tiere in den Booten deutlich sprechen • Namen der Personen und Tiere am Steg deutlich sprechen • gleiche Anfangslaute erkennen und Personen einander zuordnen • gleiche Anfangsbuchstaben auf den Booten entdecken • Boote falten und mit Spielgegenständen bestücken Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=