Ele und Leo, Vorkurs

35 Auf der Straße Hinweise zur Bearbeitung 20 Hinweise zurBearbeitungS.35 Auf der Straße Zeichen in der Stadt 21 Hinweise zurBearbeitungS.35 Wer fährt wohin? 22 Hinweise zurBearbeitungS.35 Was passt dazu? 23 HinweisezurBearbeitungS. 35 ElesWeg in den Kindergarten 24 HinweisezurBearbeitungS. 35undMaterialteilM2S.39 Bitte aufladen! 25 HinweisezurBearbeitungS. 35 Baumit! Seite 20: Zeichen in der Stadt • zum Bild erzählen: Welche Fahrzeuge siehst du? Was tun die Leute? Welche Geräusche hörst du? • Was bedeuten die Verkehrszeichen? • die Verkehrszeichen unten in den richtigen Farben anmalen • Gemeinschaftsarbeit: einen eigenen Verkehrsplan malen, Verkehrsschilder und Autos mitbringen, miteinander spielen Seite 21: Wer fährt wohin? • die verschiedenen Fahrzeuge unten benennen und beschreiben • die Namen der Fahrzeuge in Silben klatschen und dazu sprechen, welches ist das kürzeste Wort? • weitere Namen für Fahrzeuge sammeln (Krankenwagen, Eisenbahn), in Silben klatschen • das Bild betrachten: die Bushaltestelle, Feuerwehrstation, Polizeiwache, Baustelle • Wohin müssen die Fahrzeuge? Mit dem Finger verschiedene Wege spuren • mit bunten Farben spuren • Gemeinschaftsarbeit: mit Straßenkreiden Parcours zeichnen und bespielen Seite 25: Bau mit! • Baustelle auf dem Bild betrachten, Fahrzeuge benennen • die Häuser und ihre Bauelemente erkennen und beschreiben • grafische Spuren identifizieren und spuren, z. B. Dreieck des Daches, Rechteck des Hauses und der Fenster, Girlanden der Dachziegel • ein eigenes Haus mit möglichst vielen grafischen Elementen zeichnen und dazu erzählen Seite 24 und Materialteil M2: Bitte aufladen! • Ele und Leo wollen ihre Fahrzeuge beladen: in Leos Anhänger gehören die Dinge mit Anfangslaut /l/, in Eles Anhänger die Dinge mit Anfangslaut /e/ • Bilder aus Material M2 ausschneiden • Namen der Dinge deutlich sprechen, auf den Anlaut achten und entscheiden, ob /l/ bzw. /e/ klingt • Reise ins L-Land, Reise ins E-Land: es wird ein Koffer mit Dingen, in deren Namen /l/ bzw. /e/ klingt, gepackt Seite 23: Eles Weg in den Kindergarten • über den eigenen Weg von zu Hause in den Kindergarten erzählen: Was sehe ich? Wen treffe ich? Worauf freue ich mich? … • Bild betrachten: Wo kann Ele entlanggehen? Was erlebt sie alles? • Ele hat auf ihrem Weg fotografiert. Kannst du erraten, wo sie entlanggegangen ist? • Gemeinschaftsarbeit: Lieblingsstellen auf dem Weg in den Kindergarten Seite 22: Was passt dazu? • Fahrzeuge benennen und dazu erzählen • die Gegenstände benennen und beschreiben, Vermutungen äußern, zu welchen Fahrzeugen sie passen • Gegenstände beschreiben und überlegen, wozu man sie braucht • Gegenstände den Fahrzeugen zuordnen • Spielzeugautos mit Gegenständen mitbringen und berichten • weiter überlegen: Was braucht die Feuerwehr noch? Was braucht die Polizei noch? Was gibt es noch für Dinge auf dem Bauernhof? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=