Ele und Leo, Vorkurs

33 Tiere Hinweise zur Bearbeitung 8 Tiere HinweisezurBearbeitungS. 33 Im Zoo 9 HinweisezurBearbeitungS. 33 Hier fehlt etwas! 10 HinweisezurBearbeitungS. 33 Tiere habenHunger 11 HinweisezurBearbeitungS. 33undMaterialteilM1S.37 Was kommt zuerst? 12 HinweisezurBearbeitungS. 33 Das Känguru hopst Tiernamen 13 HinweisezurBearbeitungS. 33 Wer findet Ele und Leo? Seite 8: Im Zoo • Tieren begegnen (Besuch von Zoo, Bauernhof …) • Was weißt du über die Tiere? • Tiere auf dem Bild benennen; Namen langsam sprechen; Einzellaute heraushören (e, z, a, …) • Tierstimmen nachahmen, erraten, laut/leise sprechen; Tiere anlocken • Tiere nachspielen, Bewegungen imitieren; Spiel: Mein rechter, rechter Platz ist leer … • Bildreihe und dazu sprechen: Was gehört zu welchem Tier? (Die Stacheln gehören zum …) Seite 9: Hier fehlt etwas! • Tiere benennen, die Abbildung genau betrachten, fehlendes Detail erkennen; mit Tierbildern/Fotos vergleichen • Wofür brauchen die Tiere das, was fehlt? • auf großformatigen Tierabbildungen das fehlende Detail einzeichnen und für die kleine Abbildung vorüben • zeichnen, anmalen oder ausgeschnittene Details aufkleben • Gemeinschaftsarbeit: Zoo aufbauen oder einen Zoo malen Seite 13: Wer findet Ele und Leo? • Überlegen: Wo sind wir hier? Im Urwald? Woran erkennst du das? • Wo gefällt es dir auf dem Bild besonders gut? Wo möchtest du sein? Was möchtest du tun? • Wo stecken die Affen, die Schlangen …? • Hast du Ele und Leo entdeckt? • Klangpartitur: Urwald mit Tierstimmen Seite 12: Das Känguru hopst Tiernamen • Tiere benennen, dazu erzählen; die Namen langsam sprechen, vermuten: Welches Tier hat den längsten Namen? • das hüpfende Känguru verrät seinen Trick: Namen sprechen und dazu die Silben klatschen • Hüpfen der Tiernamen: Sprünge zeichnen und zählen • Klatschen, Instrumentieren der Tiernamen, mitzählen • Lange Namen – große Tiere! Stimmt das für jedes Tier? (erstes Entdecken der Willkürlichkeit der sprachlichen Zeichen) Seite 11 und Materialteil M1: Was kommt zuerst? • Vorbereitung: einen Turm bauen, ein Bild malen oder mit Lego bauen … Überlegen: Was habe ich zuerst gemacht? Was dann? Was zum Schluss? • die Bildfolgen als Einzelbilder nacheinander betrachten, dazu erzählen und richtig ordnen • Reihenfolge der Bilder begründen Seite 10: Tiere haben Hunger • Was ist deine Lieblingsspeise? Was fressen Tiere? • eigene Erfahrungen mit Hund, Katze … versprachlichen • Was bekommen die Tiere im Zoo zu fressen? (evtl. mit Memory-Karten vorbereiten) • Abbildung: Tiere benennen, Tier und Futter zuordnen, Wege mit dem Finger nachfahren, dann möglichst ohne „Zwischenstopp“ die Hindernisse umgehen und zur „Lieblingsspeise“ des Tieres spuren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=