Ele und Leo, Vorkurs

32 Spielen Hinweise zur Bearbeitung 2 HinweisezurBearbeitungS. 32 Spielen Hallo!Wer bist du? Das bin ichmitmeinem Lieblingsspielzeug: MeinName: ELE LEO 3 HinweisezurBearbeitungS. 32 Auf dem Spielplatz 4 HinweisezurBearbeitungS. 32 Fast gleich? 5 HinweisezurBearbeitungS. 32 Auf und ab – hin und her 6 HinweisezurBearbeitungS. 32 Was gehört Ele?Was gehört Leo? 7 HinweisezurBearbeitungS. 32 Aufräumen Seite 2: Hallo! Wer bist du? • ELE und LEO als Namen für die beiden Figuren und als Schriftbild kennenlernen (evtl. Handpuppen einbeziehen) • auf die Wortanfänge hören (/e/ bzw. /l/) • sich selbst mit Lieblingsspielzeug malen • Lieblingsspielzeug mitbringen, vorstellen, damit spielen • den eigenen Namen in Druckschrift probieren Seite 3: Auf dem Spielplatz • zum Bild erzählen: Was würde ich gerne machen? Was ist leicht? Was ist gefährlich? Was macht Spaß? • Gegenstände auf dem Bild erkennen und benennen, Begriffe deutlich sprechen • die sechs Gegenstände der Bildreihe identifizieren und so anmalen wie im Bild • Was rufen wohl die Kinder? Ausrufe finden (z. B. „Komm! Los! Hui! Aus der Bahn!“) Seite 7: Aufräumen • Wörter deutlich sprechen • Wörter schnell und langsam sprechen • auf einzelne Laute achten (o, i, a) • Umrissfiguren in der entsprechenden Farbe ausmalen Seite 6: Was gehört Ele? Was gehört Leo? • echte Gegenstände miteinander vergleichen: Farbe, Muster, Größe • ähnliche Dinge auf dem Bild vergleichen • die Dinge aus den Sprechblasen im Sandkasten suchen, Leos Dinge rot, Eles Dinge blau umfahren • „Rest“-Menge feststellen und sich dazu äußern Seite 5: Auf und ab – hin und her • auf einem großen Blatt (auch im Sandkasten) Bewegungsspuren malen, z. B. schaukeln, hüpfen • zum Bild sprechen; Bewegungen in der Luft nachspuren, mit eigenen Arm- und Körperbewegungen nachahmen • Bewegungen auf dem Blatt mit vielen Farben nachspuren und benennen: rutschen, schaukeln, fliegen, springen … Seite 4: Fast gleich? • zehn Unterschiede finden, benennen und kennzeichnen • Begriffe nennen; deutlich, langsam, schnell sprechen • Laute hören (e, a, o, sch, b, l) • Farben aus der Farbleiste benennen • Farben den Dingen zuordnen • versprachlichen und Sätze bilden, z. B.: Der Frosch ist grün. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=