Mathematik anwenden HAK | HUM - schriftliche Reife- und Diplomprüfung, Maturatraining

4 Einleitung Zum Lösen der Aufgaben sind elektronische Hilfsmittel (Technologieeinsatz) zugelassen. An die von Ihnen verwendete Technologie (Taschenrechner, CAS …) werden folgende Mindestanforde­ rungen gestellt: ƒ ƒ Darstellung von Funktionsgraphen ƒ ƒ Möglichkeiten des numerischen Lösens von Gleichungen und Gleichungssystemen ƒ ƒ Numerisches Integrieren ƒ ƒ Grundlegende Funktionen der Matrizenrechnung ƒ ƒ Funktionen für statistische Kenngrößen, lineare Regression und Korrelation, Binomialund Normalverteilung Ab dem Haupttermin 2020 ist die vom Bundesministerium für Bildung herausgegebene Formel­ sammlung die einzig zugelassene Formelsammlung für die standardisierte Reifeund Diplom­ prüfung. Bei der Beurteilung wird Ihre Leistung als Ganzes beurteilt und keine Unterscheidung zwischen Teil A und Teil B getroffen. Die Anzahl der Punkte, die Sie für jede Unteraufgabe erhalten können, ist angegeben. Aufgaben aus dem Teil A können mit 0, 1, 2 oder 3 Punkten bewertet werden, Auf­ gaben aus dem Teil B mit 0, 1, 2, 3, oder 4 Punkten. Tipps zur Bearbeitung der Aufgaben ƒ ƒ Lesen Sie sich die Aufgaben genau durch! Es ist nicht bei jeder Aufgabe eine Berechnung ver­ langt. „Stellen Sie die Gleichung auf, mit der die Kosten berechnet werden können“ verlangt beispielsweise nicht die Berechnung der Kosten, sondern nur das Aufstellen einer entspre­ chenden Gleichung. Durch genaues Lesen können Sie sich unnötige Arbeit ersparen! ƒ ƒ Geben Sie nicht auf, wenn Sie eine Aufgabe nicht lösen können! Die Unteraufgaben bei der schriftlichen Reifeund Diplomprüfung müssen voneinander unabhängig lösbar sein. Das heißt, wenn Sie die erste Frage nicht lösen können, können Sie dennoch mit den anderen Unterfragen fortsetzen! ƒ ƒ Achten Sie auf einen nachvollziehbaren Rechengang! ƒ ƒ Achten Sie auf eine nachvollziehbare Dokumentation des Technologieeinsatzes! ƒ ƒ Heben Sie die Ergebnisse deutlich hervor! ƒ ƒ Vergessen Sie nicht, entsprechende Einheiten anzugeben! ƒ ƒ Vermeiden Sie frühzeitiges Runden! ƒ ƒ Vergessen Sie in Diagrammen und Grafiken nicht auf eine ausreichende Beschriftung: Achsen, Skalierung…! ƒ ƒ Wenn Sie eine Aufgabe mehrfach rechnen, streichen Sie alle bis auf einen Lösungsweg durch! So arbeiten Sie mit diesem Buch Dieses Buch beinhaltet in seinem ersten Teil ein Kompetenztraining : Hier finden Sie die Auflis­ tung aller für Sie relevanten Kompetenzen mit entsprechenden Aufgaben dazu. Mithilfe dieser Aufgaben können Sie überprüfen, ob Sie über alle verlangten Kompetenzen verfügen. Kompetenzen, die nur für HAK gelten, sind türkis, Kompetenzen, die nur für HUM gelten, grün hinterlegt. Zusätzlich weist der Vermerk der Schulform in der Randspalte darauf hin. Die Kompetenzen und Aufgaben sind nach ihrem Inhaltsbereich geordnet. Am Beginn jedes Inhaltsbereiches findet sich eine knappe Zusammenfassung der wichtigsten Definitionen und Formeln aus diesem Bereich. Die Auflistung „Begriffe, die Sie kennen müssen“ zeigt Ihnen jene Begriffe, die das bifie, zusätzlich zu jenen, die in den Kompetenzformulierungen vorkommen, als bekannt voraussetzt. Der zweite Teil dieses Buches enthält prototypische Aufgaben in den Formaten der schriftlichen Reifeund Diplomprüfung, mit denen Sie sich optimal auf die bevorstehende Prüfung vorberei­ ten können. Die Aufgaben verstehen sich als Übung und wurden nicht feldgetestet oder validiert. Mithilfe der Vorschläge auf Seite 108 können Sie die schriftliche Reifeund Diplomprüfung in ihrem Ablauf simulieren und mehrere „Probematuren“ absolvieren, indem Sie die vorgeschlage­ nen Aufgaben in der vorgegebenen Zeit von 270 Minuten lösen. Die Lösungen zu allen Aufgaben aus diesem Buch finden Sie ab Seite 109. Technologie­ einsatz Formel­ sammlung Beurteilung Kompetenz­ training prototypische Aufgaben Probematura Lösungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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