Mathematik anwenden HAK | HUM - schriftliche Reife- und Diplomprüfung, Maturatraining

2 Einleitung Liebe Schülerin! Lieber Schüler! Dieses Buch soll Sie bei der Vorbereitung auf die standardisierte schriftliche Reifeund Diplom­ prüfung in Angewandter Mathematik unterstützen. Die standardisierte schriftliche Reife und Diplomprüfung in Angewandter Mathematik Für die Erstellung und Durchführung der standardisierten Reifeund Diplomprüfung ist das Bundesministerium für Bildung verantwortlich. Alle aktuellen Informationen können Sie auf www.srdp.at/am einsehen. Alle in diesem Buch abgedruckten Informationen und Kompetenzen haben den Stand 1. Februar 2017 und beziehen sich auf die Vorgaben für die schriftliche Reifeund Diplomprüfung für die Prüfungstermine ab 2018. Die schriftliche Prüfung aus Angewandter Mathematik für Berufsbildende höhere Schulen (BHS) ist in zwei Teile gegliedert. Der Teil A ist für alle Schulformen der BHS gleich. Für den Teil B sind die Schulformen der BHS verschiedenen Clustern zugeordnet. Die Handelsakademien bilden für die Prüfungstermine ab 2018 den Cluster W2, die humanberuflichen Schulen den Cluster W1. Das Bundesministerium für Bildung legt durch seine Kompetenzkataloge fest, was Sie zur schriftlichen Reifeund Diplomprüfung können müssen. Für den Teil A gelten die Grund­ kompetenzen im gemeinsamen Kern, für den Teil B die mathematischen Grundkompetenzen und schulformspezifischen Kompetenzen in den einzelnen Clustern. Bei der schriftlichen Reifeund Diplomprüfung erwarten Sie dann im Teil A zumindest vier voneinander unabhängige Aufgaben , die die Inhalte des Grundkompetenzkataloges abbilden. Ihnen liegt ein schulformenübergreifender Kontext zugrunde. Der Teil B enthält mindestens zwei voneinander unabhängige Aufgaben im schulformspezifischen Kontext. In den Aufgaben werden alle Handlungskompetenzen , die Sie in den vergangenen Jahren im Mathematikunterricht erworben haben, abgeprüft. A … Modellieren und Transferieren B … Operieren und Technologieeinsatz C … Interpretieren und Dokumentieren D … Argumentieren und Kommunizieren Die Handlungskompetenzen A, B und R werden jeweils von etwa einem Drittel der Aufgaben­ stellungen abgeprüft. Bei der Prüfung erhalten Sie Aufgaben mit fünf verschiedenen Antwortformaten : 1) Offenes Antwortformat : Die Beantwortung der Aufgabenstellung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen, etwa durch eine Berechnung oder eine Grafik. Beispiel: Auf einer Baustelle müssen 240 t Aushubmaterial bewegt werden. Ein LKW hat ein höchstzu­ lässiges Gesamtgewicht von 18 t. Sein Eigengewicht beträgt 8,5 t. Berechnen Sie, wie oft der LKW fahren muss, um das Aushubmaterial abzutransportieren. 2) Konstruktionsformat : Die Aufgabenstellung besteht darin, eine gegebene Grafik bzw. ein gegebenes Diagramm zu ergänzen, zum Beispiel durch Einzeichnen von Funktionsgraphen, Punkten, Beschriftungen usw. zweigeteilte Prüfung Kompetenz­ kataloge Aufgaben } R… Reflektieren offenes Antwortformat Konstruktions­ format Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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