zielsicher Politische Bildung, Schulbuch

Umwelt und Energie 16 Recycling, längere Nutzung, Reparatur, Teilen und Tauschen sind Maßnahmen zur Reduzie- rung des Ressourcenverbrauches. Finden Sie mit einer zweiten Person Beispiele aus Ihrem Alltag für diese Maßnahmen. Der Energieverbrauch steigt weltweit jährlich um rund 2,5%. Rund 90% davon werden mit fossilen Energieträgern, wie Erdöl, Erdgas, Kohle usw. gedeckt. Der CO 2 -Ausstoß belief sich laut Global Carbon Atlas 2014 auf 35,8 Milliarden Tonnen. Die CO 2 -Emissionen sind die wesentli- chen Verursacher des Treibhauseffektes. Dieser ist dafür verantwortlich, dass die durch- schnittliche Temperatur auf der Erde seit einiger Zeit überdurchschnittlich rasch steigt. Dadurch werden Dürren, Überschwemmungen und andere Umweltkatastrophen vermutlich ausgelöst. Im Rahmen der UNO gibt es Klimakonferenzen, auf denen die Reduktion des CO 2 -Ausstoßes angestrebt wird. Die Staaten sollen motiviert werden, alternative Energiequel- len, wie Sonne, Wind, Wasser und Erdwärme vermehrt zu nutzen. Im Bereich des Umweltschutzes gibt es viele Organisationen , die sich lokal und weltweit engagieren. Dazu gehören z. B. Greenpeace, Global 2000, WWF, Alpenverein, Naturschutzbünde und regionale Bürgerinitiativen. Recherchieren Sie die CO 2 -Menge, die Österreich jährlich produzieren darf. Finden Sie in Zeitungen, Zeitschriften und im Internet Berichte über aktuelle Konferenzen und Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasen. Gestalten Sie eine Collage für das Klassenzimmer und diskutieren Sie die Auswirkungen. Ein großes Maß an Umweltbeeinträchtigung entsteht durch den Verkehr . In den letzten 40 Jahren hat sich das Mobilitätsverhalten in unserer Gesellschaft stark verändert. So legen Privatpersonen heute 5-mal mehr Kilometer mit dem Auto zurück als 1960. Die zurückgelegten Kilometer im Güterverkehr sind sogar um das 8-Fache gestiegen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die Menschen leben z. B. heute weiter von der Arbeitsstätte entfernt, eingekauft wird in Einkauszentren und die Freizeit wird an Orten verbracht, die vom Wohnort weiter entfernt sind. Besprechen Sie mit einer Kollegin oder einem Kollegen Ihr Mobilitätsverhalten. Wohin fahren Sie mit dem Auto, dem Rad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Wie weit müssen Sie zur Arbeit fahren? Wo kaufen Sie ein? Wo verbringen Sie Ihre Freizeit? Das hohe Verkehrsaufkommen ist nicht nur wegen des CO 2 -Ausstoßes kritisch zu betrachten. In vielen Städten sind die Feinstaubbelastungen und der Lärm ein hohes Risiko für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen. Die Kosten für Straßenbau und Straßen- erhaltung machen einen erheblichen Teil der Gemeindebudgets aus. Mosaik Seien Sie kreativ! Wie sieht ihr Fahrzeug aus, mit dem Sie die Umweltbelastung durch den Verkehr reduzieren können? 204 C0 2 -Emission Ausströmen von Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre Treibhauseffekt Gase in der Atmo- sphäre verhindern, dass die Erwärmung durch die Sonne ins All entweicht. So steigt die Tempera- tur auf der Erde an, ähnlich einem Gewächshaus. 205 206 Mobilität Beweglichkeit der Menschen im Raum 207 83 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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