zielsicher Politische Bildung, Schulbuch

Jedes Kapitel beginnt mit zwei gegensätzli- chen Aussagen . Sie sollen zum Nachdenken anregen und den Diskussionsprozess erleich- tern. Eine Mosaik-Aufgabe beendet den Erarbei- tungsteil und ermöglicht einen spielerischen Zugang zum Thema. Wem stimmenSie zu? ● Marcus ● Arbeitnehmervertreter ● andereMeinung A 2 . Berufsbild – Ausbildung im Betrieb Blitzlicht WelcheErfahrunghabenSie schongemacht? WieSiebereitswissen,erfolgtdie Lehrausbildung inÖsterreich einerseits imBetriebund andererseits inderBerufsschule. Für jeden Lehrberufgibt es Ausbildungsvorschriften RecherchierenSie im Internet (www.bmwfw.gv.at) ,wofürBerufsbildbzw.Berufsprofil stehen. RecherchierenSiedie für Ihren LehrberufgültigenAusbildungsvorschriftenunddiegültige Prüfungsordnung (www.bmwfw.gv.at ). DualeAusbildung Lehrbetrieb Berufsschule 014 015 Wie vieleTätigkeiten sind in IhremBerufsprofil angeführt (www.bmwfw.gv.at )? AuswelchenModulenbesteht Ihr Lehrberuf? Verhältniszahlen RecherchierenSie inder aktuellenAusbildungsordnung für Ihren LehrbetriebdasVerhältnis „Ausbildnerin/Ausbilder : Lehrling“. Mosaik RecherchierenSiediedrei außergewöhnlichstenBerufe (http://karriere-guru.de/ausergewohnliche-berufe-13-amusante-jobs ). 016 017 018 BildungundArbeitswelt Marcus: „MeinAusbilder schicktmich nur zumEinkaufen. Ichmuss auchReinigungsarbeiten aller Art erledigen.Dienotwendigen Kenntnisseund Fertigkeiten, diemeinen Lehrberufbetref- fen, kenne ichgarnicht.“ Arbeitnehmervertreter: „Dasdarf sonicht sein! Für jeden Lehrberufgibt esgenaue Richtlinien fürdie zu vermit- telndenKenntnisseund Fertig- keiten.Der Lehrbetrieb ist verpflichtet,diesedem Lehr- ling zu vermitteln.“ BildungundArbeitswelt A Kompetenzcheck NennenSiedieGrundlagen fürdiepraktischeAusbildung im Lehrbetrieb? DurchdieBerufsausbildungwerden Lehrlingebefähigt,bestimmetTätigkeiten auszuführen. Wo findenSiedieAusbildungsvorschriftenundPrüfungsordnung für Ihren Lehrberuf? ● ● ● DasBerufsbild enthält… ● ● AuswelchenModulenbestehenModularberufe? Was sagtdieVerhältniszahl „Ausbildnerin/Ausbilder : Lehrling“aus? Dashabe ichgelernt! ● IchkanndieGrundlagen fürdiepraktischeAusbildung im Lehrbetriebnennen. ➤ 022 ● Ichkann angeben,wozu Lehrlinge inderBerufsausbildungbefähigtwerden. ➤ 023 ● Ichkann anführen,wo ich Informationen zuAusbildungsvorschriftenund Prüfungsordnung finde. ➤ 024 ● Ichkann angeben,wasdasBerufsbild enthält. ➤ 025 ● Ichkanndie einzelnenModule fürModularberufebenennen. ➤ 026 ● Ichkann erklären,wasdieVerhältniszahl inderAusbildungsverordnung aussagt. ➤ 027 022 023 024 025 026 027 Übungen NotierenSie jene FertigkeitenundKenntnisse aus IhremBerufsbild,dieSiepersönlichbe- sonders interessieren. BegründenSie Ihr InteresseunddiskutierenSie innerhalbderKlasseüberdieErgebnisse. besondere Interessen Begründung 1. 2. 3. FürdieAusbildung inden fachlichenKenntnissenund Fertigkeiten ist aufdiePersönlich- keitsbildungdes Lehrlings zu achten. DenkenSie andieEinstiegsgeschichtediesesKapitels zurück. Meinungscheck Hat sich IhreMeinung zumKapiteleinstieggeändert? 019 020 021 Berufsbild –Ausbildung imBetrieb 2 Blitzlicht WelcheErfahrunghabenSie schongemacht? RecherchierenSie im Internet (www.bmwfw.gv.at) ,wofürBerufsbildbzw.Berufsprofil stehen. RecherchierenSiedie für Ihren LehrberufgültigenAusbildungsvorschriftenunddiegültige Prüfungsordnung (www.bmwfw.gv.at ). DualeAusbildung Lehrbetrieb Berufsschule 014 015 Wie vieleTätigkeiten sind in IhremBerufsprofil angeführt (www.bmwfw.gv.at )? AuswelchenModulenbesteht Ihr Lehrberuf? Verhältniszahlen Inder aktuellenAusbildungsordnungdes Lehrberufes ist auch festgelegt,wie viele Lehrlinge von einerAusbildnerinbzw.einemAusbilderbetreutwerdendürfen. RecherchierenSie inder aktuellenAusbildungsordnung für Ihren LehrbetriebdasVerhältnis „Ausbildnerin/Ausbilder : Lehrling“. Auf je 5 Lehrlinge dernicht ausschließlichmit Ausbildungsaufgabenbetraut ist. Auf je 15 Lehrlinge der ausschließlichmitAusbil- dungsaufgabenbetraut ist. Mosaik RecherchierenSiediedrei außergewöhnlichstenBerufe (http://karriere-guru.de/ausergewohnliche-berufe-13-amusante-jobs ). 1.Platz 2.Platz 3.Platz Wasserrutschen-Tester Anprobe-Model Warm-Upper 016 017 018 mind. 1 Ausbildnerin/Ausbildner, mind. 1 Ausbildnerin/Ausbildner, 13 Berufsbild –Ausbildung imBetrieb 2 Kompetenzcheck NennenSiedieGrundlagen fürdiepraktischeAusbildung im Lehrbetrieb? DurchdieBerufsausbildungw rden Lehrlingebefähigt,bestimmetTätigkeiten auszuführen. Wo findenSiedieAusbildungsvorschriftenundPrüfungsordnung für Ihren Lehrberuf? ● ● ● DasBerufsbild enthält… ● ● AuswelchenModulenbestehenModularberufe? Was sagtdieVerhältniszahl „Ausbildnerin/Ausbilder : Lehrling“aus? betraut seindürfen. Dashabe ichgelernt! ● IchkanndieGrundlagen fürdiepraktischeAusbildung im Lehrbetriebnennen. ➤ 022 ● Ichkann angeben,wozu Lehrlinge inderBerufsausbildungbefähigtwerden. ➤ 023 ● Ichkann anführen,wo ich Informationen zuAusbildungsvorschriftenund Prüfungsordnung finde. ➤ 024 ● Ichkann angeben,wasdasBerufsbild enthält. ➤ 025 ● Ichkanndie einzelnenModule fürModularberufebenennen. ➤ 026 ● Ichkann erklären,wasdieVerhältniszahl inderAusbildungsverordnung aussagt. ➤ 027 022 023 024 025 026 027 Übungen NotierenSie jene FertigkeitenundKenntnisse aus IhremBerufsbild,dieSiepersönlichbe- sonders interessieren. FürdieAusbildung inden fachlichenKenntnissenund Fertigkeiten ist aufdiePersönlich- keitsbildungdes Lehrlings zu achten. DenkenSie andieEinstiegsgeschichtediesesKapitels zurück. Meinungscheck Hat sich IhreMeinung zumKapiteleinstieggeändert? 019 020 021 15 Die Übungen dienen zum Festigen und Vertiefen von Lerninhalten . Der Kompetenzcheck dient zur selbständigen Überprüfung des Lernfortschrittes . Die Lösungen dieser Aufgaben sind am Ende des Schulbuches angeführt. 3 Wie arbeite ich mit diesem Buch Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=