zielsicher Politische Bildung, Schulbuch

Internationale Verflechtungen D Übungen Finden Sie Beispiele für Produkte oder Dienstleistungen, die sich durch EU-Regeln oder dem Wegfall von Zöllen vergünstigt haben. Roaming Gebühren für Auslandstelefonate; Überweisungskosten; Obst und Gemüse; Milch, Recherchieren Sie, wie eine europäische Bürgerinitiative gestartet werden kann. Welche Bedingungen sind dafür notwendig und wie diese im EU-Parlament behandelt? Diskutieren Sie in Gruppen, welche Schwierigkeiten auftreten können, wenn EU-Bürgerinnen und -Bürger in einem anderen EU-Land leben und arbeiten wollen. Geben Sie Gründe an, warum Menschen in einem anderen Land leben wollen. bessere Karrierechancen, Ausbildung, Studium, Fremdsprachen lernen, keinen Job zu Hause, Familie, Partner aus einem anderen Land, höhere Gehälter, angenehmes Klima… Finden Sie konkrete EU-Verordnungen, die die österreichische Wirtschaft beeinträchtigen. Arbeiten Sie in Gruppen und stellen Sie die Fälle in der Klasse vor. Forschung und Entwicklung – Recherche In Österreich wurde 2014 rund 9,3 Milliarden € für Forschung ausgegeben. Davon konnten rund 150 Millionen € aus Förde- rung der EU bezahlt werden. Notieren Sie konkrete Auswirkungen dieser Investitionen für Österreich. Arbeitsplätze, neue Industrien und Technologien, neue Exportartikel Vor- und Nachteile der Mitgliedschaft in der EU – ein Rollenspiel Für welche der beiden Aussagen vom Anfang des Kapitels haben Sie sich entschieden? a) Notieren Sie drei Argumente, die diese Aussage bestätigten. b) Notieren Sie zu diesen Argumenten drei Gegenargumente. c) Suchen Sie eine Partnerin oder einen Partner, der die gegenteilige Meinung vertritt. d) Nehmen Sie nun beide die Opposition Ihrer ersten Meinung ein und diskutieren Sie. Meinungscheck Hat sich Ihre Meinung zum Kapiteleinstieg geändert? Begründen Sie Ihren Standpunkt kurz. 543 544 545 546 547 548 549 208 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Ve lags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=