zielsicher Politische Bildung, Schulbuch

Grundlagen von Demokratie und Politik C Übungen Expertengruppe zu Armut in Österreich Bilden Sie zuerst vier Expertengruppen (A–D). Jede Gruppe bekommt ein Thema (1–4). Das Thema muss entsprechend den Arbeitsaufträ- gen bearbeitet werden. Dafür können zusätz- lich verschiedene Informationsquellen (Infotexte, Bücher, Internet) verwendet werden. Nach 30 Minuten wechseln die Expertinnen und Experten in eine neue Gruppe, die Stammgruppe und präsentieren dort ihre Ergebnisse. Davor bekommt jede Person der Expertengruppe eine Nummer (1–4), sodass sich in der Stammgruppe alle Einser, alle Zweier, alle Dreier usw. treffen. Wussten Sie schon, dass … … etwa eine von acht Personen in Österreich als armutsgefährdet gilt? … Ein-Personen-Haushalte, Arbeitslose, Migrantinnen bzw. Migranten, Haushalte mit Be- hinderten und Menschen mit maximal einem Pflichtschulabschluss am häufigsten von Armutsgefährdung betroffen sind? … in Österreich fast 200.000 Menschen als working poor (armutsgefährdet trotz Beschäfti- gung) gelten? … die Armutsgefährdung in Österreich im internationalen Vergleich aufgrund einer starken sozialen Absicherung relativ gering ist? Thema 1: Wann spricht man von Armut? Erklären Sie Armutsgefährdung und working poor. Thema 2: Welche Faktoren begünstigen Armut? Thema 3: Beschreiben Sie das Leben von „Armen“ anhand von Beispielen. Thema 4: Was können Bürgerinnen und Bürger zur Armutsbekämpfung beitragen Arbeitsaufträge 1. Lesen Sie die allgemeinen Informationen (Wussten Sie schon, dass …) zum Thema Armut genau durch. Überlegen Sie sich weitere Argumente oder recherchieren Sie, wenn möglich, weitere Daten in zur Verfügung gestellten Unterlagen oder im Internet. 2. Notieren Sie die wichtigsten Informationen für sich selbst auf Karten. 3. Erstellen Sie in der Expertengruppe gemeinsam ein Plakat. 4. Präsentieren Sie das Ergebnis Ihrer Expertengruppe in der Stammgruppe. Verwenden Sie dafür Ihre selbsterstellten Karten. Die Lehrkraft sollte zwischendurch das Wissen der Expertinnen und Experten durch stille Teilnahme an der Gruppenarbeit oder durch Zwischenfragen überprüfen. Die Schülerinnen und Schüler üben durch diese Methode eigenverantwortliches Lernen. Auch die Kommunikationsfähigkeit und soziales Lernen werden dadurch gefördert. Meinungscheck Hat sich Ihre Meinung zum Kapiteleinstieg geändert? Begründen Sie Ihren Standpunkt kurz. 318 Thema 1 Thema 2 Thema 3 Thema 4 Expertengruppe A C B D A C B D A C B D A C B D Stammgruppe A A A A B B B B C C C C D D D D 128 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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