zielsicher Politische Bildung, Schulbuch

Zivilcourage 19 Versuchen Sie zu zweit, eine Definition von „Menschenwürde“ zu formulieren. Alle Menschen sind grundsätzlich, also unabhängig von Merkmalen wie Herkunft, Geschlecht, Alter, Religionszugehörigkeit, sexueller Orientierung, gleichwertig. Finden Sie in der Gruppe Beispiele, in denen aus Ihrer Sicht die Menschenwürde verletzt wurde. Begründen Sie Ihre Annahmen. Stellen Sie Ihre Beispiele danach in der Klasse vor. Welche Personen oder Gruppen verbinden Sie mit Zivilcourage? Kreuzen Sie zuerst spontan an. Recherchieren Sie dann in der Gruppe den Lebenslauf einer dieser Personen. Wofür hat sich diese Person eingesetzt? Würden Sie deren Handlung mit Zivilcourage in Verbindung bringen? Begründen Sie Ihre Einschätzung. Bert Brecht, ein deutscher Dramatiker und Lyriker, lebte von 1898 bis 1956. Er erlebte beide Weltkriege. Im Angesicht der menschlichen Tragödien im 20. Jahrhundert sagte er einmal: „Wenn Recht zu Unrecht wird, ist Widerstand Pflicht!“ Versuchen Sie eine Interpretation des oben angeführten Satzes. Verwenden Sie dafür folgende Anregungen: 1. Definieren Sie Recht und Unrecht. 2. Finden Sie Beispiele, in denen Recht zu Unrecht wird. 3. Schreiben Sie verschiedene Arten von Widerstand auf. 4. Notieren Sie Situationen, in denen Ihrer Meinung nach Widerstand mit Gewalt erlaubt wäre. 5. Denken Sie an die Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges. 254 255 256 Malala ● Sophie Scholl ● Mutter Theresa ● Nelson Mandela ● Che Guevara ● Mahatma Gandhi ● 257 101 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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