zielsicher Politische Bildung, Schulbuch

Bildung und Arbeitswelt A Übungen Wählen Sie die für Sie zutreffende Schulbehörde und recherchieren Sie die Anzahl der Berufsschulen in Ihrem Bundesland. www.berufsschule.at/burgenl.htm www.berufsschule.at/bskaernten2.htm www.noeberufsschulen.ac.at www.ooe-berufsschulen.ac.at/home.html www.lbs.salzburg.at www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/74835484/DE www.berufsschule.at/tirol.htm www.berufsschule.at/vbg.htm www.wiener-berufsschulen.schule.wien.at Ordnen Sie die Noten von „Sehr Gut“ bis „Nicht Genügend“ den angeführten Erläuterungen zur Leistungsbeurteilung richtig zu (gemäß § 14 LBVO). Sehr Gut Mit „…“ sind Leistungen zu beurteilen, mit denen die Schülerin bzw. der Schüler die nach Maßgabe des Lehrplanes gestellten Anforderungen in der Erfassung und in der Anwen- dung des Lehrstoffes sowie in der Durchführung der Aufgaben in weit über das Wesentli- che hinausgehendem Ausmaß erfüllt und, wo dies möglich ist, deutliche Eigenständigkeit beziehungsweise die Fähigkeit zur selbständigen Anwendung des Wissens und Könnens bei neuartigen Aufgaben zeigt. Genügend Mit „…“ sind Leistungen zu beurteilen, mit denen die Schülerin bzw. der Schüler die nach Maßgabe des Lehrplanes gestellten Anforderungen in der Erfassung und in der Anwen- dung des Lehrstoffes sowie in der Durchführung der Aufgaben in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt. Befriedigend Mit „…“ sind Leistungen zu beurteilen, mit denen die Schülerin bzw. der Schüler die nach Maßgabe des Lehrplanes gestellten Anforderungen in der Erfassung und in der Anwen- dung des Lehrstoffes sowie in der Durchführung der Aufgaben in den wesentlichen Bereichen zur Gänze erfüllt; dabei werden Mängel in der Durchführung durch merkliche Ansätze zur Eigenständigkeit ausgeglichen. Nicht Genügend Mit „…“ sind Leistungen zu beurteilen, mit denen die Schülerin bzw. der Schüler nicht einmal alle Erfordernisse für die Beurteilung mit „………“ erfüllt. Gut Mit „…“ sind Leistungen zu beurteilen, mit denen die Schülerin bzw. der Schüler die nach Maßgabe des Lehrplanes gestellten Anforderungen in der Erfassung und in der Anwen- dung des Lehrstoffes sowie in der Durchführung der Aufgaben in über das Wesentliche hinausgehendem Ausmaß erfüllt und, wo dies möglich ist, merkliche Ansätze zur Eigen- ständigkeit beziehungsweise bei entsprechender Anleitung die Fähigkeit zur Anwendung des Wissens und Könnens bei neuartigen Aufgaben zeigt. Die Wahl der Schülervertretungen erfolgt nach den angeführten vier Prinzipien. Überlegen Sie, was diese bedeuten. Besprechen Sie sich mit einer zweiten Person. Meinungscheck Hat sich Ihre Meinung zum Kapiteleinstieg geändert? Begründen Sie Ihren Standpunkt kurz. 005 Ihr Bundesland: Anzahl der Berufsschulen: 006 007 gleich direkt geheim persönlich 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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