einfach bio 4, Arbeitsheft aktiv

➝ Schulbuch-Seiten 120–121 V1 –E, S– Führe den folgenden Versuch durch. Du brauchst: zwei Kartonschalen mit Kresse, zwei Suppenteller, zwei 1-Liter-Gefäße (große Messbecher), Leitungswasser, einen Esslöffel, Streusalz (oder Kochsalz), einen Stift So geht’s: ■ Entferne die Kartonschale und gib den mit Kresse bewachsenen Boden in einen Suppenteller. ■ Fülle die beiden 1-Liter-Gefäße mit Leitungswasser. Gib in eines der beiden Gefäße einen Esslöffel Salz. Rühre mit dem Esslöffel um, bis sich das Salz vollständig gelöst hat. So erhältst du Salzwasser. ■ Gieße die Kresse des einen Tellers mit Leitungswasser und die andere mit Salzwasser. Das Wasser sollte zum Schluss jeweils etwa einen halben Zentimeter hoch im Teller stehen. Beschrifte die Teller mit „Leitungswasser“ und „Salzwasser“. Was wird passieren? Schreibe deine Vermutung auf. Was kannst du am nächsten Tag beobachten? Wie sehen die Kressepflanzen in den Tellern aus? Beschreibe ihr Aussehen. Kresse mit Leitungswasser gegossen: Kresse mit Salzwasser gegossen: Warum ist dies so? Lies den in Spiegelschrift geschriebenen Text und du erhältst eine Erklärung für deine Beobachtungen. Pflanzen nehmen mit den Wurzeln Wasser auf, weil ihre Zellen eine höhere Konzentration gelöster Stoffe wie z. B. Salze besitzen als der Boden. Erhöht sich durch Salz die Salzkonzentration im Boden, wird die Wasseraufnahme für die Pflanzen erschwert oder sogar unmöglich gemacht. Außerdem blockiert Salz auch die Spaltöffnungen der Blätter im offenen Zustand, was die Verdunstung erhöht. Wie wirkt Streusalz auf Pflanzen? B1 Versuchsanordnung Kresse Kresse 52 Stadt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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