einfach bio 4, Arbeitsheft aktiv

Der weibliche Zyklus ➝ Schulbuch-Seiten 94–95 A1 –W, E, S– Hier siehst du zwei unterschiedliche Menstruationskalender einer Frau. Vergleiche sie miteinander. Notiere dazu mindestens drei Sätze. B1 Zwei Menstruationskalender F o l l i k e l p h a s e G e l b k ö r p e r p h a s e M e n s t r u a t i o n F o l l i k e l p h a s e G e l b k ö r p e r p h a s e Eisprung Eisprung M e n s t r u a t i o n 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 23-Tage-Zyklus 35-Tage-Zyklus Welche Schlüsse kannst du daraus für eine sinnvolle Verhütung ziehen? Wie lange dauert ihr Zyklus? Wie lange dauerte ihre letzte Menstruation? Wie können die fruchtbaren Tage ermittelt werden? A2 –W– B2 zeigt dir den Plan einer Frau, die täglich (zuletzt am 31. Tag) ihre Temperatur misst. Das macht sie, um ihre fruchtbaren Tage zu ermitteln. Beantworte die Fragen dazu. Eisprungtermin 37,5 °C Morgentemperatur Blutung Zyklustag 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 15 14 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 40 39 37,0 °C 36,5 °C 36,0 °C unfruchtbar B2 Temperaturmessung 41 Mensch und Gesundheit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=