einfach bio 4, Arbeitsheft aktiv
Auf den Zahn gefühlt ➝ Schulbuch-Seiten 50–51 A1 –W– Beschrifte die Zahnarten mit den Begriffen aus dem Kasten und vergleiche das Milchgebiss mit dem Dauergebiss. Mahlzähne ■ Weisheitszähne ■ Eckzähne ■ Vormahlzähne ■ Schneidezähne B1 Milchgebiss (links) und Dauergebiss (rechts) Anzahl der Zähne im Milchgebiss: Anzahl der Zähne im Dauergebiss: Welche Zähne sind nur im Dauergebiss vorhanden? A2 –W– Bringe die Buchstaben in die richtige Reihenfolge und beschrifte den Zahn. Der erste und der letzte Buchstabe befinden sich an der richtigen Stelle. B2 Aufbau eines Mahlzahnes ZRNAHKNOE ZHCNESAMLHZ ZHAHÖNLHE ZNARHNEV ZFASHILECNH BTßLUFGEÄE ZIABHNEN ZNHMZEEANT ZHANHLAS ZWANEUZHRL A3 –W, S– Du hast Karies und musst zur Zahnärztin oder zum Zahnarzt gehen. Erst wenn das Loch im Zahn sehr tief ist, bekommst du Zahnschmerzen. In welche Schicht deines Zahnes muss das Loch dafür reichen? Warum muss die Zahnärztin/der Zahnarzt das Loch „vergrößern“, indem sie/er rundherum bohrt? Überlegt zu zweit. Notiere eure Überlegungen in deinem Biologie-Heft. 21 Mensch und Gesundheit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=