einfach bio 4, Arbeitsheft aktiv
➝ Schulbuch-Seiten 38–39 A1 –E– Eine Schülerin/Ein Schüler versteckt sich hinter einem Seitenflügel der Tafel und macht mit verschiedenen Gegenständen Geräusche (z. B. Schlüssel, Papier zerknüllen). Notiere, welche Geräusche du erkennen kannst. Begründe, warum es nicht ganz einfach ist, die Geräusche zu erkennen. A2 –W, E– Jede Schülerin/Jeder Schüler sitzt auf ihrem/seinem Platz und hat einen Stift vor sich liegen. Trage in das leere Feld ein, was du in den nächsten 3–4 Minuten hören kannst. Vergleicht eure Ergebnisse in der Klasse. Gab es große Wahrnehmungsunterschiede? Ringle nun in zwei Farben ein, ob es sich bei dem Gehörten um ein Geräusch (rot) oder um Lärm (grün) gehandelt hat. Wie hast du diese Unterscheidung vorgenommen? A3 –E, S– Bildet Gruppen zu 5–6 Personen in der Klasse. Jede Gruppe erhält eine Situation zugewiesen, die ausschließlich durch Geräusche (ohne Worte) dargestellt werden soll. Mögliche Situationen sind z. B. Rückgabe einer Schularbeit, ausgelassenes Spiel im Schulhof, Streit in der Klasse … . Übt die Situation ein, bevor ihr sie der Klasse vorspielt. Welche der vorgespielten Situationen konntest du erkennen? Was war in der Spielsituation deiner Gruppe am schwierigsten? Besprecht in der Klasse. B1 Könnt ihr die Situation ohne Worte darstellen? Verschiedene Hörübungen 17 Mensch und Gesundheit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=