einfach bio 4, Arbeitsheft aktiv

➝ Schulbuch-Seiten 36–37 V1 –E– Stelle ein Buch mit dem Buchrücken zu dir an die Tischkante. Das Buch soll so dick sein, dass es stabil steht. Bewege dein Gesicht in Richtung Buch. Deine Nase soll sich dabei in der Mitte des Buchrückens befinden. Betrachte nun das Buch mit beiden Augen. Beschreibe, was du siehst. Versuche, dies zu begründen. B1 Was sehen deine Augen? A1 –W– Notiere in deinem Biologie-Heft einige Tätigkeiten des Alltags, für die wir räumliches Sehen und daher die Sehleistung beider Augen benötigen. Notiere deine Beobachtung: Wiederhole den Versuch nun, wobei nur ein Auge offen ist. Probiere es einmal mit dem rechten und einmal mit dem linken Auge. Notiere deine Beobachtung: Versuche es anschließend nochmals mit beiden Augen. Notiere, wie du deine Ergebnisse begründen kannst. V2 –E– Verschiedene Gegenstände in einem Raum können wir mit unseren Augen richtig verteilt erkennen. Wir wissen, welcher Gegenstand sich näher und welcher sich weiter weg befindet. Wie bzw. warum dies funktioniert, wollen wir mit diesem Versuch herausfinden. Halte jeweils einen Stift in jeder Hand so von dir weggestreckt, dass die beiden Spitzen zueinander sehen. Die Spitzen sollen dabei rund ½m voneinander entfernt sein. Bewege sie nun langsam aufeinander zu, bis sich die beiden Spitzen berühren. B2 Treffen sich die Spitzen? Räumliches Sehen erforschen 16 Mensch und Gesundheit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=