einfach bio 3, Arbeitsheft aktiv

Die Entwicklung der Erde und des Lebens A1 –W– Bringe die Aussagen in die richtige Reihenfolge. Im Meer gab es Schwämme, Weichtiere und auch Trilobiten. Später traten Perlboote, Muscheln und die ersten Knochenfische auf. Wahrscheinlich durch den Einschlag eines Meteoriten endete das Zeitalter der Dinosaurier. Auf der Erde gab es nun viel Platz für Säugetiere und Vögel. Aus einem heißen Feuerball, der sich drehte, entstand die Erde. Als die Oberfläche abkühlte, bildete sich eine feste Erdkruste. Wegen des tropischen Klimas konnten Pflanzen gut wachsen. Es gab Sümpfe und Wälder. Insekten mit einer Flügelspannweite von bis zu 70 cm, Amphibien und die ersten Reptilien bewohnten diese Sumpfwälder. Säugetiere breiteten sich auf der Erde aus. Auch Blütenpflanzen vermehrten sich. Der Mensch entwickelte sich aus affenähnlichen Vorfahren und besiedelte die Erde. Die ersten mehrzelligen Tiere traten auf. Flüsse und Meere entstanden. Nach einiger Zeit begannen die ersten Bakterien in den Meeren mit Fotosynthese. Die Erdatmosphäre – wie wir sie kennen – entstand langsam. Bei einem Massenaussterben verschwanden ca. 80 % aller Arten. Saurier eroberten nicht nur das Land, sondern auch die Meere und die Luft. Der Urvogel entwickelte sich aus einem Reptil, das auf zwei Beinen lief. Das Festland wurde vom Leben erobert. Die ersten Pflanzen ohne Wurzeln und Blätter entstanden. A2 –W– Notiere nun in Stichworten die Entwicklung der Erde und des Lebens. Erzähle die Schritte dann deiner Sitznachbarin/deinem Sitznachbarn mit eigenen Worten.            ➝  Schulbuch-Seiten 20–27 8 Erdgeschichte Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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