einfach bio 3, Arbeitsheft aktiv

➝  Schulbuch-Seiten 10–11 Analogie und Homologie A1 –W, S– Bearbeite die Aufgaben zur Analogie. Erinnere dich, welches Merkmal bei der Maulwurfsgrille und beim Maulwurf analog ist. Es sind die . Warum handelt es sich um ein analoges Merkmal? Kreuze die richtigen Antworten an. Weil die beiden Tiere  miteinander verwandt /  nicht miteinander verwandt sind, aber  die gleichen /   unterschiedliche Lebensbedingungen haben. In der Tierwelt gilt die Farbkombination gelb-schwarz als gefährlich, ungenießbar und sogar giftig. Es bedeutet so viel wie „Iss mich nicht, ich tue dir nicht gut!“. Sicherlich hast du diese Färbung schon oft gesehen. Ein Beispiel, wo sie vorkommt ist der Feuersalamander. Fallen dir andere Tiere ein, die diese Färbung tragen? Notiere sie: Versuche zu begründen, warum es sich dabei um ein analoges Merkmal zum Feuersalamander handeln könnte. A2 –W, S– Unter homologen Organen versteht man ursprungsgleiche Organe. Sie können auf einen gleichen Bauplan zurückgeführt werden, sind aber im Aussehen und in der Funktion unterschiedlich. Warum, vermutest du, haben viele Menschen im höheren Alter Beschwerden mit dem Rücken oder den Knien? Denke bei deinen Überlegungen daran, wie sich unsere Vorfahren – verglichen mit dem modernen Menschen – vorwärts bewegt haben. Lies den Text und beantworte die Frage dazu. Es gibt einen kurzen Zeitraum bei der Entwicklung von Wirbeltieren, in der jedes Wirbeltier Strukturen aufweist, die an Kiemen erinnern. Auch der Mensch macht diese Entwicklung als Embryo durch. Für alle Wirbeltiere ist dieses Merkmal homolog, auch wenn es beim ausgewachsenen Lebewesen unterschiedliche Aufgaben wahrnimmt. Was kannst du nun vermuten, in welchem Lebensraum wohl alle Wirbeltier-Vorfahren gelebt haben? 5 Erdgeschichte Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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