einfach bio 3, Arbeitsheft aktiv

A2 –W– Ein Grünspecht erzählt von seinem Leben in einer Streuobstwiese. Lies den Text und versetze dich dann in eine der abgebildeten Tierarten. Informiere dich im Internet über ihre Lebensweise. Schildere ihren Eindruck von einer Streuobstwiese und einer Obstplantage in einem kurzen Bericht in deinem Heft. dichte Pflanzungen in Reihen  ■  eine Obstsorte  ■  Früchte mit Schönheitsfehlern  ■  niedrige Bäume auch alte und morsche Bäume mit Baumhöhlen  ■  äußerlich makellose Früchte große Abstände zwischen den Bäumen  ■  kranke und alte Bäume werden regelmäßig ersetzt wenig Lebensraum für Tiere  ■  vielfältiger Pflanzenbewuchs wenige Pflanzen, meist nur Gräser  ■  Düngung der Bäume nicht notwendig hohe Bäume  ■  zeitaufwändige Ernte  ■  weniger Krankheiten durch verschiedene Obstsorten Lebensraum für viele Tierarten  ■  schnelle und einfache Ernte  ■  hoher Ertrag auf kleiner Fläche wenig Ertrag trotz großer Fläche  ■  alle Früchte werden zur gleichen Zeit reif mehr Krankheiten durch den Anbau in Monokulturen  ■  verschiedene Obstsorten regelmäßige Düngung  ■  Früchte werden zu unterschiedlichen Zeiten reif B3 Grünspecht A3 –S– Überlege dir, wie man Obstplantagen nach dem Vorbild einer Streuobstwiese für Tiere attraktiver machen könnte. B4 Großer Abendsegler B5 Admiral B6 Apfelwickler Neulich kam ein anderer Grünspecht in mein Revier. Natürlich habe ich ihn mit meiner Partnerin wieder vertrieben, aber vorher hat er uns noch Folgendes berichtet: Ein paar Kilometer entfernt wachsen auch Obstbäume. Aber in den dünnen Stämmen befinden sich keine Baumhöhlen, die man als Bruthöhle benutzen könnte. Am Boden findet man nur sehr wenige Insekten als Nahrung. Ameisen, meine Lieblingsspeise, sind dort nur selten zu entdecken. Auch Obst zum Naschen bleibt nicht am Boden liegen. Und ab und zu wird sogar Gift gespritzt. Kein Wunder, dass es sich mein Artgenosse lieber in meinem Revier gemütlich machen möchte … 45 Acker Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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