einfach bio 3, Arbeitsheft aktiv

➝  Schulbuch-Seiten 70–71, 72–73, 74–75 Boden – ein häufig verwendeter Begriff A1 –W– Rund um den Boden gibt es viele Redewendungen. Hast du sie schon einmal benutzt? Was bedeuten sie? Besprich die Redewendungen mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn. 1  am Boden zerstört sein 2  zu Boden gehen 3  Boden gutmachen 4  im Boden versinken wollen 5  etwas aus dem Boden stampfen  6  auf guten Boden fallen  7  sich auf unsicheren Boden begeben  8  ins Bodenlose gehen  9  festen Boden unter den Füßen haben 10  auf dem Boden bleiben A2 –W– Ordne die Redewendungen aus A1 ihrer Bedeutung zu. A3 –W– Stellt die Redewendungen in Bildern dar. Hängt sie auf und versucht, die Redewendungen zu erraten. A4 –W, S– Finde den Begriff, der nicht zu den anderen passt und streiche ihn durch. Begründe deine Entscheidung. B1 Boden ist kostbar gegenüber jemandem aufholen den Halt verlieren, fallen einen festen Halt haben etwas Neues schaffen verzweifelt sein eine günstige Wirkung haben kein Ende nehmen jemandem ist etwas peinlich sich auf etwas Neues einlassen vernünftig, sachlich sein Auflagehorizont  ■  Unterboden  ■  Profil  ■  Oberboden  ■  Gesteinshorizont Speicher  ■  Reinigungssystem  ■  Lebensraum  ■  Archiv  ■  Gefahr Laufkäfer  ■  Raubmilbe  ■  Bodenspinne  ■  Hornmilbe Sand  ■  Ton  ■  Gips  ■  Lehm 31 Boden Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=