einfach bio 3, Arbeitsheft aktiv

➝  Schulbuch-Seiten 50–51, 52–53, 54–55 Gesteine bestimmen A1 –W– Spielt das folgende Spiel. Ihr braucht: zu den Steckbriefen aus A2 passende Gesteine in der Anzahl der Schülerinnen und Schüler pro Gruppe So geht’s: Teilt die Klasse in Gruppen mit bis zu 8 Personen. Jede Schülerin/Jeder Schüler der Gruppe schließt die Augen und erhält von der Lehrperson ein Gestein. Anschließend soll jede Schülerin/jeder Schüler den Stein „blind“ eine Minute lang befühlen. Daraufhin wird versucht, das Gestein einer anderen Schülerin/einem anderen Schüler der Gruppe möglichst genau zu beschreiben. Dann werden alle Gesteine wieder eingesammelt und auf dem Gruppentisch aufgelegt. Jede Schülerin/Jeder Schüler versucht nun „ihren/seinen“ Stein wiederzufinden. A2 –W– Schau dir deinen Stein nun genauer an. Sind Kristalle zu erkennen? Welche Farbe hat er? Ordne „deinen“ Stein einem der Steckbriefe zu.  Ich bin aus größeren und kleineren Steinen zusammengesetzt. Die Steine sind rund und liegen in einer „Kittmasse“. Die kleinen Steine sind rund, weil sie mit Flüssen weit transportiert worden sind. Dann wurden sie in feinem Schlamm (der „Kittmasse“) eingelagert und alles hat sich verfestigt. Ich bin ein Konglomerat .  Ich bin aus größeren und kleineren Steinen zusammengesetzt. Die Steine sind spitz und eckig und liegen in einer „Kittmasse“. Die Steine sind eckig, weil sie abgebrochen und nur kurz transportiert worden sind. Dann wurden sie in feinem Schlamm (der „Kittmasse“) eingelagert und alles hat sich verfestigt. Ich bin eine Brekzie .  Ich bestehe aus ganz feinem Material. Mit freiem Auge sind keine einzelnen Mineralkörner sichtbar. Ich bin ein sehr weiches Gestein und fühle mich schmierig an. Wenn man mich anhaucht, dann rieche ich nach Erde. Ich bin meist bräunlich gefärbt. Ich bin ein Ton .  Ich bin ein Gestein, das aus einer Grundmasse besteht, in die viele kleine Mineralkörner eingebettet sind. Diese Mineralkörner sind mit freiem Auge oft nicht sichtbar. Meist bin ich ganz schwarz und schwach glänzend. Ich bin ein Basalt .  Ich bin ein Gestein, das aus Lebewesen gebildet wird. Ich bin aus den Kalkschalen abgestorbener Meereslebewesen wie Schnecken oder Muscheln entstanden. Ich bestehe praktisch aus den Bruchstücken dieser Tiere, die fest zusammengepresst wurden. Ich bin ein Kalkstein . B1 Gesteine sehen unterschiedlich aus 24 Geologie Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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