einfach bio 3, Arbeitsheft aktiv
Erdgeschichte Vergleiche J. B. Lamarck und Charles Darwin . . 3 Verschieden oder doch gleich? . . . . . . . . . 4 Analogie und Homologie . . . . . . . . . . . 5 Fossilien-Check . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Abdrücke herstellen und erforschen . . . . . . 7 Die Entwicklung der Erde und des Lebens . . . 8 Dinosaurier genauer betrachtet . . . . . . . . 9 Vom Urpferd zum heutigen Pferd . . . . . . . 10 Rätsel zur Paläontologie . . . . . . . . . . . 11 Lebewesen in verschiedenen Erdzeitaltern . . . 12 Die Entwicklung des aufrechten Ganges . . . . 13 Warum begann der Mensch zu sprechen? . . . 14 In der Erdneuzeit . . . . . . . . . . . . . . . 15 Die Evolution des Menschen . . . . . . . . . . 16 Neugeborene einst und heute . . . . . . . . . 17 Das große Quiz der Erdgeschichte . . . . . . . 18 Menschenaffen und Mensch im Vergleich . . . 20 Geologie Kontinente verschieben sich . . . . . . . . . . 21 Erdbeben in Österreich . . . . . . . . . . . . 22 Gesteine bestimmen . . . . . . . . . . . . . 24 Die Alpen – ein extremer Lebensraum . . . . . 26 Lebensraum in Gefahr – ein Rollenspiel . . . . 28 Minerale im Härtetest . . . . . . . . . . . . 30 Boden Boden – ein häufig verwendeter Begriff . . . . 31 Bodentiere sammeln und beobachten . . . . . 32 Bodenlebewesen zersetzen fast alles . . . . . 33 Regenwürmer beobachten . . . . . . . . . . 34 Bodenerosion sichtbar machen . . . . . . . . 36 Acker Rund um den Ackerbau . . . . . . . . . . . . 38 Das Hirtentäschelkraut-Würfelspiel . . . . . . 39 Mais – ein vielseitig verwendbares Getreide . . 42 Klebstoff selbst gemacht . . . . . . . . . . . 43 Streuobstwiesen oder Obstplantagen? . . . . . 44 Streuobstwiesen als Lebensraum für Vögel . . . 46 Hecke Rund um die Hecke . . . . . . . . . . . . . . 47 Wie gut kennst du dich beim Thema Hecke aus? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Wiese Hustenbonbons selbst gemacht . . . . . . . . 49 Wir untersuchen eine Fettwiese . . . . . . . . 50 Nutztiere Rund ums Rind . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Viele Menschen essen gerne Fleisch . . . . . . 54 Spezielle Ställe für Schweine . . . . . . . . . 55 Mit Nutztieren unterwegs . . . . . . . . . . . 56 Biologische und konventionelle Landwirtschaft . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Interview mit einer Landwirtin/ einem Landwirt . . . . . . . . . . . . . . . 60 Vogelgrippe – eine gefährliche Krankheit . . . 62 Paarhufer-Rätsel . . . . . . . . . . . . . . . 63 Wir vergleichen Schafwolle und Baumwolle . . 64 2 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=