einfach bio 3, Arbeitsheft aktiv

Erdgeschichte Vergleiche J. B. Lamarck und Charles Darwin  . . 3 Verschieden oder doch gleich?  . . . . . . . . . 4 Analogie und Homologie  . . . . . . . . . . . 5 Fossilien-Check  . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Abdrücke herstellen und erforschen  . . . . . . 7 Die Entwicklung der Erde und des Lebens  . . . 8 Dinosaurier genauer betrachtet  . . . . . . . . 9 Vom Urpferd zum heutigen Pferd  . . . . . . . 10 Rätsel zur Paläontologie  . . . . . . . . . . . 11 Lebewesen in verschiedenen Erdzeitaltern  . . . 12 Die Entwicklung des aufrechten Ganges  . . . . 13 Warum begann der Mensch zu sprechen?  . . . 14 In der Erdneuzeit  . . . . . . . . . . . . . . . 15 Die Evolution des Menschen  . . . . . . . . . . 16 Neugeborene einst und heute  . . . . . . . . . 17 Das große Quiz der Erdgeschichte  . . . . . . . 18 Menschenaffen und Mensch im Vergleich  . . . 20 Geologie Kontinente verschieben sich  . . . . . . . . . . 21 Erdbeben in Österreich  . . . . . . . . . . . . 22 Gesteine bestimmen  . . . . . . . . . . . . . 24 Die Alpen – ein extremer Lebensraum  . . . . . 26 Lebensraum in Gefahr – ein Rollenspiel  . . . . 28 Minerale im Härtetest  . . . . . . . . . . . . 30 Boden Boden – ein häufig verwendeter Begriff  . . . . 31 Bodentiere sammeln und beobachten  . . . . . 32 Bodenlebewesen zersetzen fast alles  . . . . . 33 Regenwürmer beobachten  . . . . . . . . . . 34 Bodenerosion sichtbar machen  . . . . . . . . 36 Acker Rund um den Ackerbau  . . . . . . . . . . . . 38 Das Hirtentäschelkraut-Würfelspiel  . . . . . . 39 Mais – ein vielseitig verwendbares Getreide  . . 42 Klebstoff selbst gemacht  . . . . . . . . . . . 43 Streuobstwiesen oder Obstplantagen?  . . . . . 44 Streuobstwiesen als Lebensraum für Vögel  . . . 46 Hecke Rund um die Hecke  . . . . . . . . . . . . . . 47 Wie gut kennst du dich beim Thema Hecke aus?  . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Wiese Hustenbonbons selbst gemacht  . . . . . . . . 49 Wir untersuchen eine Fettwiese  . . . . . . . . 50 Nutztiere Rund ums Rind  . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Viele Menschen essen gerne Fleisch  . . . . . . 54 Spezielle Ställe für Schweine  . . . . . . . . . 55 Mit Nutztieren unterwegs  . . . . . . . . . . . 56 Biologische und konventionelle Landwirtschaft  . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Interview mit einer Landwirtin/ einem Landwirt  . . . . . . . . . . . . . . . 60 Vogelgrippe – eine gefährliche Krankheit  . . . 62 Paarhufer-Rätsel  . . . . . . . . . . . . . . . 63 Wir vergleichen Schafwolle und Baumwolle  . . 64 2 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=