einfach bio 2, Arbeitsheft aktiv

➝ Schulbuch-Seiten 120–121 Wir bestimmen den Gewässerzustand V1 –E– Bestimme den Gewässerzustand eines Baches. Du brauchst: ein Küchensieb (oder einen kleinen Kescher), einen kleinen Pinsel, weiße Plastikbecher (oder Becherlupen) ■■ Arbeite mit einer Partnerin oder einem Partner. ■■ Sucht den Ufer- und Wasserbereich des Gewässers, dessen Gewässerzustand ihr bestimmen möchtet, mit einem Küchensieb oder einem kleinen Kescher ab. Am besten eignet sich dafür der Frühling. Dann tummeln sich sehr viele Lebewesen im Wasser und die Wasser- und Lufttemperatur sind schon angenehm warm. Dreht auch die Steine um. Vielleicht findet ihr dort Tiere, die an der Steinunterseite haften. ■■ Befördert die Tiere vorsichtig mit einem kleinen, feuchten Pinsel in weiße Plastikbecher (oder in Becherlupen). Die Tiere heben sich gut vom weißen Untergrund ab und ihr könnt sie beobachten. ■■ Versucht, die Tiere mithilfe von B1 zu bestimmen. Solltet ihr Tiere finden, die nicht auf den Abbildungen zu sehen sind, versucht diese mit einem Bestimmungsbuch zu bestimmen. ■■ Bestimme den Gewässerzustand mithilfe des Auswertungsbogens. Aufgrund der Häufigkeit des Auftretens der Kleinstlebewesen lässt sich der Zustand des Gewässers grob schätzen. ■■ Geht mit den Tieren vorsichtig um und vergesst nicht, sie nach eurem Experiment wieder auszusetzen! Zustandsklasse I Zustandsklasse II Zustandsklasse III Zustandsklasse IV Zustandsklasse V Eintagsfliegenlarve Köcherfliegenlarve ohne Köcher Schlammfliegenlarve Zuckmückenlarve Schmetterlings- mückenlarve Strudelwurm Flussnapfschnecke Schlammschnecke Wasserassel Schlammröhrenwurm Steinfliegenlarve Bachflohkrebs Kugelmuschel Rollegel Rattenschwanzlarve Köcherfliegenlarve mit Köcher Posthornschnecke B1 Zeigerorganismen 54 Gewässer Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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