einfach bio 2, Arbeitsheft aktiv

Wald Das Alter von Bäumen bestimmen . . . . . . . . . . . . 3 Die Höhe von Bäumen bestimmen . . . . . . . . . . . . 4 Laubbäume an Knospen erkennen . . . . . . . . . . . . 5 Laubbäume bestimmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Nadelbäume genauer betrachtet . . . . . . . . . . . . . 10 Zapfen als Wetterstation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Sträucher und ihre Früchte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Pilze: So viele Fachbegriffe! . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Ein Dschungel aus Moos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Die Haselmaus im Steckbrief . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Die große Wald-Mindmap . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Nahrungsbeziehungen darstellen . . . . . . . . . . . . 18 Der Habicht – ein Würfelspiel . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Totholz – tot und doch lebendig . . . . . . . . . . . . . . 22 Insekten Toto der Insekten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Ameisen-Domino . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Das Jahr der Ameise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Im Bienenvolk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 Bienen-Kartenpärchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Käfer und Larve – wer gehört zusammen? . . . . . 29 Wer ist wer im Reich der Schmetterlinge? . . . . . 30 Schmetterlinge: Teste dein Wissen! . . . . . . . . . . . 31 Leben und Körperbau einer Libelle . . . . . . . . . . . . 32 Wissenswertes zur Stubenfliege . . . . . . . . . . . . . . 33 Detektiv der lästigen Kleintiere . . . . . . . . . . . . . . . 34 Insekten-Steckbriefe: Hier stimmt etwas nicht! . 35 Spinnentiere Spinnen auf der Jagd . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Rund um die Vogelspinne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Spinnen-Quiz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Gewässer Unsere Binnengewässer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Ein Modell der Kiemenatmung . . . . . . . . . . . . . . . 40 Rund um den Karpfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Bist du ein Fisch-Profi? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Fische und Amphibien im Vergleich . . . . . . . . . . . 43 Das Leben am Wasser . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Viele verschiedene Frösche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Die Krötenwanderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Amphibien-Stern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Wissens-Check: Amphibien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Aus dem Leben einer Schnecke . . . . . . . . . . . . . . . 50 Schnecken-Mindmap . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 Der Wasserkreislauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Wie viel Wasser (ver-)brauchst du? . . . . . . . . . . . . 53 Wir bestimmen den Gewässerzustand . . . . . . . . 54 Wir bauen eine Kläranlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Zelle Die Teile des Mikroskops . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Haare unter dem Mikroskop . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Tierische und pflanzliche Zelle im Modell . . . . . 59 Einzeller im Heuaufguss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Algen im Glas züchten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 In der Welt der Bakterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Bakterien in und auf unserem Körper . . . . . . . . . 63 2 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=