einfach bio 4, Schulbuch

A4 –W– Lies die Geschichte und die Information aufmerksam durch. Beantworte dann die Fragen. Die 4a hatte heute in der letzten Stunde Bewegung und Sport. Dabei ist Stefan von der Sprossenwand gestürzt und hart auf dem Kopf aufgekommen. Zunächst war ihm ein wenig schwindelig, mittlerweile ist dem Buben richtig schlecht. Daheim angekommen erzählt er seinem Vater von dem Vorfall. Dieser tastet seinen Kopf ab und bemerkt eine ziemlich große Beule. Da er vermutet, dass sein Sohn eine Gehirnerschütterung hat, fährt er zur Abklärung mit ihm in ein Krankenhaus. B9 Turnsaal Wie entsteht eine Gehirnerschütterung? Wenn jemand eine Gehirnerschütterung hat, so hat sein Gehirn einen kräftigen Stoß bekommen, ohne dass es direkt verletzt wurde. Dieser Stoß kann durch einen Sturz, Schlag oder Aufprall ausgelöst werden. Dabei schwillt die betroffene Stelle an und Nervenzellen werden gequetscht. Die/Der Betroffene klagt über Kopf- oder Nackenschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder hat Kreislaufbeschwerden. Wenn es sich um eine schwere Gehirnerschütterung handelt, kann die/der Betroffene auch das Bewusstsein verlieren und erbrechen. In diesem Fall muss die/der Verletzte unbedingt in die stabile Seitenlage gebracht werden. Ohne stabile Seitenlage könnte es zum Einatmen von Erbrochenem kommen. Außerdem fällt in Rückenlage bei Bewusstlosigkeit die Zunge zurück in den Rachen und es besteht die Gefahr des Erstickens. An welchen Anzeichen erkennt man eine Gehirnerschütterung? Warum muss man die/den Verletzten bei Bewusstlosigkeit in stabile Seitenlage bringen? A5 –W, E– Finde im Internet eine Anleitung für die Lagerung in stabiler Seitenlage. Probiert die stabile Seitenlage in Partnerarbeit mehrmals aus. A6 –W– Suche im Internet, wie eine Gehirnerschütterung behandelt wird und notiere in Stichworten. Begründe, warum Ruhe im Fall einer Gehirnerschütterung so wichtig ist. 31 Mensch und Gesundheit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=