einfach bio 4, Schulbuch

A1 –W– InderWortschlangehaben sich fünfPflanzen versteckt,dienicht inPflasterritzen,Mauerspaltenund aufunbebautenGrundstücken leben.Finde sieund streiche siedurch. NIEDERLIEGENDESMASTKRAUTEINJÄHRIGESRISPENGRASSAUERKLEERAINFARN HIRTENTÄSCHELLEBERBLÜMCHENMARGERITESTRAHLENLOSEKAMILLESTEINKLEE SONNENTAUSCHÖLLKRAUTLÖWENZAHNHUFLATTICHGEWÖHNLICHERTÜPFELFARN WOLLGRASMAUERRAUTESCHARFERMAUERPFEFFERZIMBELKRAUT A4 –S– Rollenspiel: Bildet 4er-Gruppenund lesteuchdieSituationdurch.Verteiltdanndie verschiedenenRollen. Informationen zudeneinzelnenRollen findet ihr indenRollenkärtchen.Versuchtdann, ineinederRollen zu schlüpfenundeureMeinung inderDiskussion zu vertretenund zubegründen. GabrieleGreil,Biologin: Dubist fürdieAnsiedlung vonWanderfalken,HabichtenundUhus im Stadtgebiet,damitdieTaubenwiedernatürliche Feindehaben.Außerdemmöchtestdu betreuteTaubenschläge.Dort könnendieEierausdenNesterngeholtunddurchEierausGips ersetztwerden.Zusätzlichbistdu füreine stärkereKontrolledes Fütterungsverbotsund für hoheStrafen fürPersonen,die sichnichtdaranhalten. JohannaSchmid,Studentin: Du fütterstdieTauben inder Stadt trotzdes Fütterungsverbots.Duglaubst,dassdie StadttaubeneinStückNatur indiegraueBetonwüste bringenundeinfach zumStadtbilddazugehören.Dubist gegendas Fütterungsverbot.Dubistaberdamit einverstanden,dassdenTaubeneinHormonmittel ins Futtergemischtwird.Das isteineArt „Antibabypille“ fürTauben,diedieFortpflanzung verhindert. ChristianSchütz,MitarbeiteramBundesdenkmalamt: Duerklärst,dass jedeTaubepro Jahr etwa 12kg flüssigenKothinterlässt.Dieser ist sehr säurehaltigund kanndasGestein zerstören.So tragendieTaubennichtnur zurVerunreinigung, sondernauch zurZerstörung von vielenhistorischenBauwerkenbei.Duhoffst,dassbereitsgetroffeneMaßnahmenwie Taubenabwehrspikes (spitzeMetallstäbe)Wirkung zeigen.Du kannstdirauchdenEinsatz vonElektroschockernoderUltraschall zurTaubenabwehr vorstellen. PaulHörmandinger,Wissenschafter: Duerklärst,dassTaubenKrankheitserreger verbreiten, die fürdenMenschengefährlich sein können.DieErreger, z.B.derOrnithose (einer tödlichen Lungenentzündung),können in seltenenFällenauchaufdenMenschenübertragenwerden. Da zu vieleTiereaufengemRaum leben,können sichKrankheitenunterdenTieren schnell ausbreiten.DubistderMeinung,dassnurdasVergiftenundderAbschussderVögeloderdas ZerstörenderNesterundNistplätzehelfen kann. NotiertanderTafeldie verschiedenenVorschläge,diegemachtwurden,nachdemalleTeilnehmerinnen undTeilnehmerderDiskussion ihreArgumente (Begründungen) vorgebrachthaben.Diskutiertdie Vorschläge inderGruppe/Klasseund stimmtdarüberab,welche Lösung ihrambesten findet. B4 Fütterungsverbot fürTauben B5 Tauben inderStadt A2 –W– Leben inderStadt: Erkläre,wasdie LachmöweunddieSaatkrähe inBezugaufdieDauer ihresAufenthaltes inderStadt vonderAmselunterscheidet. B1 Lachmöwe B2 Saatkrähe B3 Amsel A3 –W– In jedemSatzbefindet sichein falschesWort.Findedas falscheWort, streicheesdurchundnotiereeinen passendenBegriff. InStädten kannWassermeistnicht imBoden entstehen,es fließt indasAbwassersystem. MüllundGrundwassermüssen inStädtenentsorgt werden. ImWinterentstehtdurchHeizungen,Autosund Geschäfte zusätzlichNässe. DurchhoheBelastungmitRohstoffen kannes zu Atemwegs-undKreislauf-Erkrankungen kommen. An verregnetenTagenentstehtbei vielVerkehr bodennahesOzon. DerAusbaudesöffentlichenVerkehrs führt zueiner Verschlechterungder Luftqualität. Situation: In einerStadthat sichdieZahlderStadttauben trotzFütterungsverbots inden letzten Jahren verdoppelt. DieStadtpolitikerinnenundStadtpolitikerüberlegennun,welche Maßnahmen siegegendieTaubenplage ergreifen sollen.Deswegen haben sie einigePersonen eingeladen,die sich schon längermit diesemThemabeschäftigen. 126 127 Stadt Basis und Plus – Das kann ich! Aufgaben Alle Aufgaben in diesem Buch sind mit einem dreieckigen Zeichen markiert. Damit weißt du sofort, um welche Aufgabenart es sich handelt. Wenn du die Aufgaben löst, kannst du selbst überprüfen, was du gut beherrschst und wobei du dir noch schwer tust. Aufgaben mit diesem Zeichen helfen dir, Fachwissen zu erwerben und Grundfertigkeiten zu erlernen. Bei diesen Aufgaben kannst du dein erworbenes Fachwissen und deine erlernten Grundfertigkeiten anwenden. Diese Aufgaben fordern dich auf, selbstständig Lösungswege zu finden oder etwas zu beurteilen. Dabei kann es sein, dass du zusätzliche Informationen benötigst, z. B. aus dem Internet oder aus Nachschlagewerken. –W, E, S– Die Buchstaben W, E und S bei der Aufgabennummer kennzeichnen die Kompetenzen „Wissen erwerben“ (W), „Erkenntnisse gewinnen“ (E) und „Schlüsse ziehen“ (S). Basis und Plus Am Ende jedes Abschnitts findest du eine Doppelseite Basis und Plus – Das kann ich! Diese Seiten helfen dir, den Lernstoff des Kapitels zu wiederholen und zu üben. Außerdem kannst du deine Kompetenzen vertiefen und erweitern. einfach bio-Codes Hier findet man passgenaue Verweise auf Online-Zusatzmaterial. In einfach bio eingedruckter Online-Code. Gehe auf www.oebv.at, … gib den Online-Code im Suchfeld oben ein … und lade Materialien zu einfach bio kostenlos herunter. Arbeitsblatt uw5j76 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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