einfach bio 4, Schulbuch

A3 –W, E– Es gibt viele Menschen, denen es schwer fällt, sich Vokabel zu merken. Vielleicht hast auch du noch nicht die richtige Methode gefunden. Hier kommen verschiedene Tipps, von denen du zumindest drei ausprobieren solltest. ■ Notiere jeweils ein Wort auf ein Karteikärtchen. Auf der Vorderseite steht der Begriff auf Englisch, auf der Rückseite auf Deutsch. So kannst du dich jederzeit selbst kontrollieren. ■ Hänge Vokabel, die du dir schlecht merken kannst, im Raum verteilt auf. Du kannst sie auf kleinen Zetteln oder auf einem Plakat notieren. So kommst du immer wieder daran vorbei, ohne „extra“ zu lernen. ■ Lerne gemeinsam mit einer Partnerin oder einem Partner. Das Gehirn verknüpft das Positive der Gesellschaft mit den Lerninhalten und die Wörter werden leichter behalten. ■ Nimm die Vokabel mit deinem Handy auf, während du sie aufsagst. So kannst du sie dir immer wieder anhören. Während des Anhörens kannst du dir außerdem Bilder der Begriffe vorstellen. ■ Versuche dir die Wörter, die du lernen musst, als ganze Geschichte vorzustellen und zu merken. So baust du dir sogenannte Eselsbrücken, die dir von einem Begriff zum nächsten weiterhelfen. ■ Versuche, die Vokabel zu „verbildlichen“, indem du zu jedem Begriff eine kleine Zeichnung anfertigst. Führt nach dem Lernen eine Umfrage in der Klasse durch, welche Tipps gut oder weniger gut funktioniert haben. Wertet die Antworten aus und stellt die Ergebnisse grafisch dar (z. B. mit einem Diagramm). B2 Im Team lernt es sich leichter. B3 Auch deine Stimme kann helfen. A4 –W, S– Notiere in deinem Biologie-Heft welcher Lerntyp du bist. Versuche deine persönlichen Lernstrategien in 2–3 Sätzen zusammenzufassen. Vergleiche dann mit einer Partnerin oder einem Partner und notiere, welche Unterschiede oder Gemeinsamkeiten ihr feststellen könnt. Auf einen Blick Reize der Umgebung werden durch Sinneszellen aufgenommen und dort in elektrische Impulse umgewandelt. Die Weiterleitung zu anderen Nervenzellen erfolgt über Synapsen . Bei der Weiterleitung entstehen im Gehirn neue Verbindungen und vorhandene Verbindungen werden verstärkt . Zum Lernen benötigen wir unsere Sinne . Weil die Sinnesorgane bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt sind, gibt es verschiedene Lerntypen . Stress ist eine natürliche Reaktion auf seelische oder körperliche Belastungen und kann psychosomatische Beschwerden hervorrufen. 25 Mensch und Gesundheit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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