einfach bio 4, Schulbuch

Auf einen Blick Einige Pflanzenarten sind durch spezielle Anpassungen in der Lage, sich an extremen Standorten wie in Pflasterritzen und Mauerspalten, auf Hausdächern, Bahndämmen und Schutthalden anzusiedeln. Man unterscheidet Pflasterritzen- , Mauerpflanzen- und Ruderalpflanzengesellschaften . A2 –W– Ordne die in B5 bis B13 abgebildeten Pflanzen richtig zu: Pflasterritzengesellschaft (P), Mauerpflanzengesellschaft (M) oder Ruderalpflanzengesellschaft (R). B5 Rainfarn B8 Efeu B11 Steinklee B6 Vogel-Knöterich B9 Niederliegendes Mastkraut B12 Einjähriges Rispengras B7 Scharfer Mauerpfeffer B10 Strahlenlose Kamille B13 Schöllkraut A3 –W, E– Erstelle ein Fotoprotokoll. Du brauchst: eine Digitalkamera oder ein Smartphone, ein Pflanzenbestimmungsbuch oder einen Internetzugang, Papier und Stift So geht’s: Bildet Gruppen und macht euch in der Umgebung der Schule/deines Wohnortes auf die Suche nach Pflanzen, die in Pflasterritzen, Mauerspalten oder auf unbebauten Grundstücken wachsen. Fotografiert die gefundenen Pflanzen aus der Nähe. Achtet darauf, dass Details (Blüte, Blätter) gut zu sehen sind. Macht auch Fotos, auf denen man die Umgebung sieht. Bestimmt die Pflanzen mithilfe des Internets oder des Bestimmungsbuches und schreibt kurze Texte zu den Fotos. Präsentiert euer Fotoprotokoll nach dem Ordnen und Bearbeiten der Bilder euren Mitschülerinnen und Mitschülern (als Plakat oder Präsentation). 121 Stadt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=