einfach bio 3, Schulbuch
Inhalt Erdgeschichte Theorien zur Evolution . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Entwicklung der Arten – Beispiel Darwinfinken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Körperteile beweisen die Evolution . . . . . . . . 10 Brückentiere beweisen die Evolution . . . . . . 12 Fossilien – Auskunft über vergangenes Leben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Formen von Fossilien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . 18 Die Erdurzeit – Entstehung der Erde und des Lebens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Das Erdaltertum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Abschnitte des Erdaltertums . . . . . . . . . . . . . . 24 Das Erdmittelalter – Trias, Jura und Kreide . . 26 Das Erdmittelalter – das Zeitalter der Dinosaurier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Die Erdneuzeit – vom Tertiär bis heute . . . . . 30 Tiere der Erdneuzeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . 34 Es begann mit gemeinsamen Vorfahren . . . 36 Aufrechter Mensch und Neandertaler . . . . . . 38 Der Jetztmensch – Homo sapiens . . . . . . . . . . 40 Menschenaffen und Mensch – ein Vergleich . 42 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . 44 Geologie Der Aufbau der Erde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Plattentektonik – die Bewegungen der Erdkruste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Gesteine bestehen aus Mineralen . . . . . . . . . 50 Erstarrungsgesteine – Gesteine aus dem Erdinneren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Gesteine verändern sich . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . 56 Eine geologische Reise durch Österreich . . . 58 Die Entstehung der Alpen . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Mineralische Rohstoffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Wertvolle Lebensräume aus Menschenhand . 64 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . 66 Boden Boden und seine Entstehung . . . . . . . . . . . . . . 68 Boden ist nicht gleich Boden . . . . . . . . . . . . . . 70 Der Boden und seine Funktionen . . . . . . . . . . 72 Bodenlebewesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 Der Regenwurm – ein Leben im Verborgenen . 76 Der Boden ist in Gefahr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . 80 Acker Acker – Lebensraum im Wandel . . . . . . . . . . . 82 Biologische Landwirtschaft . . . . . . . . . . . . . . . 84 Getreidepflanzen sind Rispengrasgewächse . 86 Getreidearten im Überblick . . . . . . . . . . . . . . . 88 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . 90 Vom Korn zum Brot . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Die Kartoffel – eine tolle Knolle . . . . . . . . . . . 94 Raps, Sonnenblume und Kürbis sind Ölpflanzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 Obst und Gemüse – gut für die Gesundheit . 98 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . .100 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=