einfach bio 3, Schulbuch

Inhalt Erdgeschichte Theorien zur Evolution  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Entwicklung der Arten – Beispiel Darwinfinken  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Körperteile beweisen die Evolution  . . . . . . . . 10 Brückentiere beweisen die Evolution  . . . . . . 12 Fossilien – Auskunft über vergangenes Leben  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Formen von Fossilien  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Basis und Plus – Das kann ich!  . . . . . . . . . . 18 Die Erdurzeit – Entstehung der Erde und des Lebens  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Das Erdaltertum  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Abschnitte des Erdaltertums  . . . . . . . . . . . . . . 24 Das Erdmittelalter – Trias, Jura und Kreide  . . 26 Das Erdmittelalter – das Zeitalter der Dinosaurier  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Die Erdneuzeit – vom Tertiär bis heute  . . . . . 30 Tiere der Erdneuzeit  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Basis und Plus – Das kann ich!  . . . . . . . . . . 34 Es begann mit gemeinsamen Vorfahren  . . . 36 Aufrechter Mensch und Neandertaler  . . . . . . 38 Der Jetztmensch – Homo sapiens  . . . . . . . . . . 40 Menschenaffen und Mensch – ein Vergleich  . 42 Basis und Plus – Das kann ich!  . . . . . . . . . . 44 Geologie Der Aufbau der Erde  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Plattentektonik – die Bewegungen der Erdkruste  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Gesteine bestehen aus Mineralen  . . . . . . . . . 50 Erstarrungsgesteine – Gesteine aus dem Erdinneren  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Gesteine verändern sich  . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . 56 Eine geologische Reise durch Österreich  . . . 58 Die Entstehung der Alpen  . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Mineralische Rohstoffe  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Wertvolle Lebensräume aus Menschenhand . 64 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . 66 Boden Boden und seine Entstehung  . . . . . . . . . . . . . . 68 Boden ist nicht gleich Boden  . . . . . . . . . . . . . . 70 Der Boden und seine Funktionen  . . . . . . . . . . 72 Bodenlebewesen  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 Der Regenwurm – ein Leben im Verborgenen . 76 Der Boden ist in Gefahr  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . 80 Acker Acker – Lebensraum im Wandel  . . . . . . . . . . . 82 Biologische Landwirtschaft  . . . . . . . . . . . . . . . 84 Getreidepflanzen sind Rispengrasgewächse  . 86 Getreidearten im Überblick  . . . . . . . . . . . . . . . 88 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . 90 Vom Korn zum Brot  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Die Kartoffel – eine tolle Knolle  . . . . . . . . . . . 94 Raps, Sonnenblume und Kürbis sind Ölpflanzen  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 Obst und Gemüse – gut für die Gesundheit  . 98 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . .100 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=