einfach bio 3, Schulbuch

Auf einen Blick Das Tierschutzgesetz gilt für alle Tiere und regelt die Haltung von Haustieren . Das Ziel ist es, das Leben und das Wohlbefinden der Tiere zu schützen. Die Verantwortung für die Einhaltung trägt dabei der Mensch , da er die Tiere hält. Tierquälerei in jeder Form ist verboten . Gehaltene Tiere müssen sich, ihren Bedürfnissen entsprechend, bewegen dürfen. Tiere dürfen nur nach einer Betäubung geschlachtet werden. Auch Mindestanforderungen (z. B. in Bezug auf die zur Verfügung stehende Fläche) sind im Tierschutzgesetz festgeschrieben. Mit dem Kauf von Tierprodukten übernimmt man einen Teil der Verantwortung für die Haltung und das Wohlergehen von Tieren. A2 –W– Arbeitet zu zweit. In der Tabelle sind unterschiedliche Bedürfnisbereiche angeführt. Wählt selbst zwei verschiedene Nutztiere aus und vergleicht sie in Bezug auf die gestellten Fragen. Nutztier 1: Nutztier 2: Was fressen die Tiere? Wie, wo und wann fressen und trinken die Tiere? Wo erfolgt die Ausscheidung? Sind sie Einzelgänger oder Herdentiere? Gibt es eine Rangordnung? Wie nutzen die Tiere ihren natürlichen Lebensraum? Ist die Bewegung in Gefangenschaft ausreichend? Wie und wo schlafen die Tiere? Sind sie tag- oder nachtaktiv? Wo und wie wird Körperpflege durchgeführt? Gibt es besondere Anforderungen (z. B. Sandbaden)? A3 –W, S– Sucht euch in der Klasse ein Nutztier aus. Teilt die Klasse in zwei Gruppen. Eine Gruppe versetzt sich in die Lage eines Tieres und notiert in der Ich-Form, welche Bedürfnisse das Tier haben könnte. Die andere Gruppe notiert, welche Bedürfnisse der Mensch in Bezug auf das Tier hat. Notiert eure Ergebnisse in Form von Sprechblasen. Hängt dann die Ergebnisse beider Gruppen an der linken bzw. an der rechten Tafelseite auf. Versucht Folgendes zu erarbeiten: Wie könnte ein Tierschutzgesetz aussehen, das auf die Bedürfnisse beider Gruppen Rücksicht nimmt? 141 Nutztiere Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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