einfach bio 2, Schulbuch

Auf einen Blick Stehende Gewässer haben eine sehr geringe oder gar keine Fließgeschwindigkeit . Für die Unterscheidung von stehenden Gewässern gibt es 3 Merkmale: die Entstehungsweise , die Tiefe sowie die Menge des Wassers . Natürliche stehende Gewässer sind See, Weiher, Tümpel und Lacke . Ist ein stehendes Gewässer vom Menschen geschaffen, spricht man von einem künstlichen Stehgewässer. Zu den künstlichen stehenden Gewässern gehören der Teich und der Stausee . A2 –W– Alle abgebildeten Tiere sind Bewohner von stehenden Gewässern. Notiere zumindest 3 Nahrungsketten. „  “ bedeutet „wird gefressen von“. A3 –W– Wähle aus B5 bis B16 ein Tier aus. Verfasse einen Steckbrief zu diesem Tier auf einem Blatt in Postkarten­ größe. Verwende dazu das Internet oder ein Bestimmungsbuch. Verfasst innerhalb der Klasse Steckbriefe zu allen abgebildeten Tieren. Wenn alle Steckbriefe fertig sind, werden die Karten der Klasse gemischt und ausgeteilt. Jede Schülerin und jeder Schüler präsentiert nun ein Tier. B5 Gelbrandkäfer B6 Karpfen B7 Höckerschwan B8 Graureiher B9 Teichmolch B10 Posthornschnecke B11 Stechmückenlarven B12 Wasserfrosch B13 Stockente B14 Libelle B15 Wasserfloh B16 Ringelnatter       97 Gewässer Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlag öbv

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