einfach bio 2, Schulbuch

Schmetterlinge haben oft große, bunt gemusterte Flügel. Sie sind wichtig für die Bestäubung von Pflanzen. Außergewöhnliche Flügel Schmetterlinge haben 4 Flügel. Diese sind an der Oberseite und an der Unterseite mit Millionen Schuppen bedeckt. Die Schuppen bestehen aus Chitin und überlappen einander wie Dachziegel. Das Chitin macht die Flügel so fest, dass der Schmetterling fliegen kann. Wenn ein Schmetterling Schuppen verliert , kann er nicht mehr gut fliegen und muss verhungern. Daher solltest du Schmetterlinge niemals berühren. Wie fressen, riechen und schmecken Schmetterlinge? Mit ihren Mundwerkzeugen können Schmetterlinge saugen . Ist ein Schmetterling auf einer Blüte gelandet, rollt er seinen Rüssel aus ( B8 ). Der Rüssel wird in die Blüte getaucht. So saugt der Schmetterling Nektar auf. Mit seinen Fühlern kann ein Schmetterling riechen . Die Fühler sitzen zwischen den Netzaugen (Facettenaugen, Seite 50). Seine Geschmacksorgane befinden sich an den Beinen. Wie werden Schmetterlinge eingeteilt? Tagfalter haben einen schlanken Körper und breite Flügel, die an der Oberseite gefärbt sind. Die Unterseite ist unauffällig gefärbt. Die Spitzen der Fühler haben die Form von Keulen. Tagfalter sind meistens tagsüber unterwegs. Zu ihnen zählen z. B. das Tagpfauenauge, der Segelfalter und der Kohlweißling. Schwärmer sind kräftige Schmetterlinge, die in der Luft stehen können, während sie Nektar saugen. Sie sind meist nacht- oder dämmerungsaktiv. Schwärmer sind z. B. der Totenkopfschwärmer und das Taubenschwänzchen. Die Raupen der Spinner (z. B. Fichtenspinner) spinnen sich eine Schutzhülle aus Spinnseide. Diese Seidenhülle wird bei der Erzeugung von Seide eingesetzt. Die Raupe des Seidenspinners ist als „Seidenraupe“ bekannt. Spanner haben ihren Namen von der Fortbewegung der Raupen. Sie strecken („spannen“) und krümmen den Körper, wenn sie sich fortbewegen. Sie sind meist nacht- oder dämmerungsaktiv. Eulenfalter oder Eulen sind meist nacht- oder dämmerungsaktiv. Sie sind groß und häufig grau oder braun. Ihren Namen haben sie von dem weißen Fleck auf ihren Vorderflügeln. A1 –W– In B1 siehst du ein Tagpfauenauge. Versuche herauszufinden, woher dieser Schmetterling seinen Namen hat. Zerlege dafür das Wort in seine Bestandteile. Notiere deine Erklärung. Schmetterlinge – fliegende Schönheiten v B1 Tagpfauenauge A2 –E– Was könnte das sein? B2 v Arbeitsblatt  4t2m26 ➝  Arbeitsheft-Seiten 30, 31 64 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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