einfach bio 2, Schulbuch

Wie arbeite ich mit diesem Buch? Liebe Schülerin, lieber Schüler! Auf dieser Seite zeigen wir dir, wie einfach bio aufgebaut ist. Dein Buch hat fünf Kapitel: Wald, Insekten, Spinnentiere, Gewässer und Zelle. Jedes Kapitel besteht aus mehreren Themen (z. B. „Moore – Wasserspeicher des Waldes“). Zwei gegenüberliegende Seiten behandeln ein Thema. Moose kommen an ganz unterschiedlichen Standorten (Felsen, Bäume,Moore,Wiesen) vor.Besonders häufig findet man sie im Wald.Dort kommen sie meistens in Moospolstern vor. Wie sind Moose aufgebaut? Laubmoose (z.B.Haarmützenmoos,Torfmoos,Weißmoos) bestehen aus vielen kleinen Moospflänzchen.Diese sind in Stängel und Blättchen gegliedert. Am Stängel sitzen viele kleine Blätter.Mit den Blättern nimmt die MoospflanzeWasser und Mineralstoffe auf.Moose sind mit feinenWurzelhaaren locker im Boden verankert. Lebermoose (z.B.Brunnen-Lebermoos) bestehen aus lappenförmigen,grünen Pflanzenkörpern.Sie sind nicht in Stängel und Blättchen gegliedert und wachsen flächig. Wofür sind Moose wichtig? Moose können große Mengen Wasser speichern.Bei Regen entfalten sich die Blättchen und nehmenWasser auf.Bei Trockenheit geben die Blättchen dasWasser langsam an die Luft ab und rollen sich wieder ein.Damit sorgen sie für eine gleichmäßige Luftfeuchtigkeit imWald. Moose sind wie Flechten Pionierpflanzen .Sie geben Säure an das Gestein ab.Dadurch löst sich die Gesteinsoberfläche auf. Zwischen den Moospflänzchen bildet sich Humus .Auf diesem können Pflanzen keimen. Außerdem sind Moospolster Lebensraum für viele kleine Tiere . Wie entwickeln sich neue Moospflanzen? Im Frühjahr bildet die Moospflanze weibliche, flaschenförmige Geschlechtsorgane und männliche,becherförmige Geschlechtsorgane. In den weiblichen Geschlechtsorganen bildet sich eine Eizelle. In den männlichen Geschlechtsorganen reifen die Samenzellen oder Schwärmer . Die Samenzellen schwimmen in einemWassertropfen zur Eizelle . Samenzelle und Eizelle verschmelzen .Aus der befruchteten Eizelle entwickelt sich eine Sporenkapsel ,die neue Sporen bildet. Bei günstigen Bedingungen platzt die Sporenkapsel auf.Die Sporen werden vomWind verbreitet. Nach der Keimung entwickelt sich aus den Sporen ein Vorkeim . Aus ihm entsteht eine neue Moospflanze. Moose pflanzen sich also abwechselnd mit Geschlechtszellen (geschlechtliche Fortpflanzung) und mit Sporen (ungeschlechtliche Fortpflanzung) fort.Man nennt dies Generationswechsel ( B4 ). A1 –W– Die Namen der Moose sind in Spiegelschrift geschrieben.Finde ihre Namen heraus. Kurz erklärt Vorkeim: Geflecht aus vielen kleinen Fäden,ausdem eineneueMoospflanze entsteht B1 Brunnen-Lebermoos v B2 Haarmützenmoos v B3 Weißmoos v Moose – Wasserspeicher des Waldes Auf einen Blick Moose bestehen aus vielen kleinen Moospflänzchen.Man unterscheidet Laubmoose und Lebermoose . Moose können sehr viel Wasser aufnehmen und speichern.BeiTrockenheit geben sie dieses an die Luft ab. Moose sind Pionierpflanzen .Zwischen den Moospflänzchen können Pflanzen keimen und kleineTiere leben. Bei der Fortpflanzung der Moose gibt es einen Generationswechsel zwischen geschlechtlicher und ungeschlechtlicher Fortpflanzung. A2 –W– Generationswechsel bei Moosen: Ordne dieTextblöcke den richtigen Nummern in der Abbildung zu. Aus der befruchteten Eizelle entwickelt sich eine Sporenkapsel,die neue Sporen bildet. Nach der Keimung entwickelt sich aus den Sporen einVorkeim, aus dem eine neue Moospflanze entsteht. Die Samenzellen schwimmen in einem Wassertropfen zur Eizelle. Eine Samenzelle verschmilzt mit der Eizelle. geschlechtlicheGeneration Samenzellen Eizelle Geschlechtsorgane Moospflanze Spore keimt Vorkeim Sporen Sporenkapsel platztauf ungeschlechtlicheGeneration 1 3 4 5 6 2 Die Sporenkapsel platzt auf. Die Sporen werden vomWind verbreitet. B4 GenerationswechselbeiMoosen V1 Versuch mit Moospolster –E– Führe denVersuch durch und beantworte die Fragen. Du brauchst: einen Messbecher,Wasser,einen trockenen Moospolster Notiere,wie vielWasser sich im Messbecher befindet: ml Lege den Moospolster in den Messbecher.Warte 5 Minuten.Nimm ihn dann wieder heraus.Notiere, wie vielWasser sich noch im Messbecher befindet: ml Wie vielWasser hat der Moospolster aufgesaugt? ml Drücke den Moospolster über dem Messbecher aus. Wie vielWasser befindet sich nun im Messbecher? ml Warum ist nun wenigerWasser im Messbecher als zu Beginn desVersuches? Notiere deineVermutung. Die Moospflanze bildet Geschlechtsorgane. In den weiblichen bildet sich eine Eizelle. In den männlichen reifen die Samenzellen (Schwärmer). Arbeitsblatt 66wr6u ➝ Arbeitsheft-Seite 15 30 31 Wald Auf der linken Seite findest du Informationen zu diesem Thema. Rechts sind Bilder, Zeichnungen und Aufgaben in verschiedenen Niveaustufen. Mit den Aufgaben kannst du dein Wissen prüfen, ergänzen und vertiefen. Der Textblock Kurz erklärt hilft dir, schwierige Wörter im Text zu verstehen. Im Textblock Auf einen Blick sind die wichtigsten Informationen zum Thema noch einmal kurz zusammengefasst. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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