einfach bio 1, Schulbuch

Narbe Kronblatt Kelchblatt Griffel Frucht- knoten Stempel Staubblatt Staub- faden Staub- beutel B4 Bau einer Blüte A2 –W– Finde die Begriffe aus B4 im Wortgitter ( à , á ,  , ß ). G E T T A L B N O R K E S R T S C H I O H S L N X T I T T A L B H C L E K R A F N H W N N O R C P I P U F Y F P H A B E S M L O B E E G A I R S J S E I M B L E T U E B B U A T S E L A R F E B E O A T S V N A N E T O N K T H C U R F T S T A U B F A D E N R S T Auf einen Blick Die Blüte dient der Fortpflanzung der Pflanze. Die meist grünen Kelchblätter schützen die Blüte. Die Kronblätter sind meistens bunt und locken Insekten für die Bestäubung an. Die Staubblätter sind die männlichen Fortpflanzungsorgane der Pflanze. Der Stempel ist das weibliche Fortpflanzungsorgan. Man unterscheidet je nach Bau der Blüte verschiedene Pflanzenfamilien . B5 Marille B6 Hirtentäschel B7 Gänseblümchen B8 Wiesen-Salbei A3 –W– Finde mithilfe von Büchern oder des Internets heraus, zu welchen Pflanzenfamilien diese Pflanzen gehören. V1 Untersuche den Bau einer Blüte  –W, E– Du brauchst: verschiedene Blüten (Kirsche, Apfel, Birne, Tulpe, ...), Schere oder Messer, Pinzette, Papier und Stift So geht’s: Zerlege die Blüten vorsichtig. Lege alle Teile auf und versuche sie zu benennen. Fertige eine Skizze in deinem Heft an. ■■ Sind Kelchblätter vorhanden? Wenn ja, wie viele? ■■ Sind Kronblätter vorhanden? Wenn ja, wie viele? Welche Farbe haben sie? ■■ Wie viele Staubblätter sind vorhanden? Wie sehen sie aus? ■■ Wie sieht der Stempel (Fruchtknoten, Griffel, Narbe) aus? Kannst du die Samenanlage erkennen, wenn du den Fruchtknoten in der Mitte durchschneidest? ■■ Welche Unterschiede zwischen den Blüten kannst du feststellen? 127 Pflanzen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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