Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft
Bruchrechnen 2 Das kann ich! Beachte die Vorrangregeln. 2 _ 3 + 2 5 _ 6 · 1 1 _ 4 − 2 1 _ 3 = Für den Kauf eines Grundstücks sind 2 _ 3 des Kaufpreises, das sind 30 560€, sofort zu bezahlen. Der Rest soll in 2 gleich hohen Raten beglichen werden. Berechne den Kaufpreis und die Höhe einer Rate. Verwandle in Bruchzahlen oder in Dezimalzahlen, um vergleichen zu können. Setze anschließend das richtige Zeichen (<, > oder =). a) 0,4 3 __ 10 b) 0,125 1 _ 9 c) 4 __ 20 0,2 d) 7 ___ 250 0,029 Welche der Zahlen sind größer als 2 _ 3 ? Begründe. Bruch- oder Dezimalschreibweise? Rechne möglichst vorteilhaft. ( 3 _ 4 − 0,375 ) : ( 0,875 − 3 _ 4 ) = Nebenrechnungen: Rechne mit Variablen. a) 6 ____ 15 · a · 3 · a · b _____ 8 = b) 7 · n ___ 12 : 14 · n ____ 24 = Es ist folgende Rechnung zu lösen: 3 _ 8 · 17 − 3 _ 8 · 7 = Wie ist Jeannette vorgegangen? Begründe durch ein Gesetz. 133 I1, H2, K2 134 I1, H1, 2, K2 135 I1, H1, 2, K2 136 I1, H1–4, K2 a) 7 __ 12 b) 0,67 c) 0,6 d) 23 __ 21 e) 45 __ 60 f) 13 __ 20 g) 0,598 137 I1, H1, 2, K2 138 I1, H1, 2, K2 3 _ 8 · 10 = 30 _ 8 = 3 3 _ 4 139 I1, H3, 4, K3 Jeannette rechnet: 26 P Schulbuch Seite 58/59 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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