Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

P Schulbuch Seite 42/43 5 Umgang mit großen Zahlen – Runden Runde die Zahlen auf den angegebenen Stellenwert. auf Zehner: a) 356 ≈ b) 1 889 ≈ c) 431 ≈ auf Hunderter: d) 5 478 ≈ e) 12 523 ≈ f) 278 ≈ auf Tausender: g) 51 346 ≈ h) 971 ≈ i) 52 340 ≈ Ist Runden immer sinnvoll? Entscheide, ob du runden darfst. Begründe. a) Sarah sagt: „Ich wohne im Haus Nummer 27.“ b) Klaus hat neue Schuhe bekommen. „Ich brauche schon Größe 39“, sagt er. c) Ivica ist gestern 12 989m mit dem Rad gefahren. d) Melvin erzählt: „Mein Opa hatte 13 Geschwister.“ Petra hat viel geübt. Sie soll auf Hunderter runden. Korrigiere ihre Fehler. a) 689 ≈ 690 b) 1 249 ≈ 1 300 c) 45 999 ≈ 45 910 d) 8 921 ≈ 9 900 e) 12 003 ≈ 11 000 f) 999 ≈ 1 000 g) 45 450 ≈ 45 500 h) 499 ≈ 0 Bemale die Felder mit der Zahl und den beiden gerundeten Zahlen, die zu ihr gehören, mit der gleichen Farbe. Zahl 567 418 333 798 472 692 506 383 auf Z gerundet 380 470 690 510 420 330 570 800 auf H gerundet 500 400 800 600 700 500 300 400 Runde die Entfernungen auf H. Stockholm: Moskau: Tokio: Sydney: Kapstadt: New York: Ottawa: Welche Ziffer könnte vor dem Runden anstelle der Lücke gestanden sein? a) 2 ≈ 30 b) 7 57 ≈ 7600 c) 4 78 ≈ 5 000 61 I1, H2, K1 62 I1, H3, 4, K2 63 I1, H2, 3, K2 64 I1, H2, K2 65 I1, H2, K2 Stockholm 1 242 km Moskau 1 669 km Tokio 9 127 km Wien Ö s t e r r e i c h Sydney 15 975 km Kapstadt 9 135 km New York 6 796 km Ottawa 6 566 km 66 I1, H3, K2 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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