Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft
Lösungen 379 a) 8h 32min b) 3min 33 s c) 5d 22h d) 9 kg 24dag = 9,24 kg e) 10,600 t = 10 t 600 kg f) 49€ 84 c = 49,84€ 380 10 Minuten 381 5,82 kg 382 Ansatz z. B.: [5 + 5 : 2 + (5 : 2) · 3] · 52 = 15 · 52 = 780; 780€ 383 a) 10,05€ b) 15,99€ c) 220dag d) 0,523 kg e) 0,098 t f) 34,05 kg g) 1 300g h) 600 s i) 1 440min j) 336h k) 2h l) 364d 384 a) 4€ 80 c b) 238€ 60 c c) 19 t 200 kg d) 1 kg 1 dag e) 99dag 5g f) 21W 5d g) 4min 59 s h) 5W 6d 16h 385 a) 167,75€ = 167€ 75 c b) 124,741 kg = 124 kg 74dag 1 g c) 3h 50min 386 a) 2-mal; Ansatz z. B.: (16,4 · 80 + 5 · 4) : 680 = = (1 312 + 20) : 680 = 1,95… (Nur Aufrunden ist sinnvoll.) b) Ansatz z. B.: 5,39 · 80 + 9,29 · 4 = = 431,2 + 37,16 = 468,36; 468,36€ 387 18:02Uhr 9 Geometrische Figuren und Körper 388 Vergleiche mit den Zeichnungen im „Merk- kasten“ von Seite 178 im Schulbuch! Arbeite genau, achte auf rechte Winkel! 389 Vergleiche mit den Zeichnungen im „Merk- kasten“ von Seite 178 im Schulbuch! Arbeite genau, achte auf rechte Winkel! 390 z. B.: Die Figur hat nur ein Paar parallele Seiten statt zwei Paaren. Sie hat statt vier rechten Winkeln keinen. Die gegenüberliegenden Seiten sind nicht gleich lang. Die Diagonalen sind verschieden lang und halbieren einander nicht. 391 a) A a a 1 a 2 a 3 a 4 a 5 b b B D D 1 D 2 D 3 D 4 D 5 C 5 C 4 C 3 C 2 C 1 C b b b b d = a 1 = 45mm, d 1 = a 2 = 49mm, d 2 = a 3 = 53mm, d 3 = a 4 = 57mm, d 4 = a 5 = 60mm, d 5 = 63mm b) A a 1 a 2 a 3 a 4 a 5 a 6 a 7 B D C a (Hinweis: Nimm dein Blatt im Querformat.) d = a 1 = 28mm, d 1 = a 2 = 40mm, d 2 = a 3 = 57mm, d 3 = a 4 = 80mm, d 4 = a 5 = 113mm, d 5 = a 6 = 16 cm; d 6 = a 7 = 22,6 cm; d 7 = 32 cm 392 A B C G H D E a) b) A H D E F B C G F 393 z. B.: Alle zwölf Kanten sind gleich lang. Alle sechs Begrenzungsflächen sind gleich große Quadrate. Die Seitenflächendiagonalen stehen normal aufeinander. 394 a) ABEF, ADHE, EFGH b) BCGF, DCGH c) ADHE d) AB, AD, EF, EH 395 z. B.: Bei diesem Körper sind die gegenüberlie- genden Flächen nicht parallel. Die Seiten- flächen stehen nicht normal auf die Grund- fläche. Die Seitenflächen sind keine Rechtecke. Ein Quader hat keine Spitze. 396 z. B.: Aus den Rechtecken A, B, G, H, I, und J kann ein Quader zusammengebaut werden, weil je vier Kantenlängen gleich lang sein müssen. 397 Vergleiche mit dem Netz eines Würfels im „Merkkasten“ von Seite 182 im Schulbuch! Länge der Flächendiagonalen d: d = 28mm 398 Vergleiche mit dem Netz eines Quaders im „Merkkasten“ von Seite 182 im Schulbuch! Länge der Flächendiagonalen: d 1 = 34mm, d 2 = 36mm, d 3 = 25mm K K K K K 18 Nu zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags a öbv
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