Schritt für Schritt Mathematik 4, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Zwischenstopp Zwischen welchen zwei natürlichen Zahlen liegt die Quadratwurzel? a) √ __ 3 b) √ ___ 19 c) √ ___ 54 d) √ ____ 163 127 I1, H2, K1 Eva sagt: „ √ ___ 94 kann ich noch genauer bestimmen. Zuerst schätze ich das Intervall mit 9 und 10. Dann nähere ich mich dem Ergebnis weiter an, wenn ich 9,1 2 ; 9,2 2 ; 9,3 2 … angebe.“ Gib das Intervall, in dem die √ ___ 94 liegt, auf eine Dezimalstelle genau an. Gib mithilfe der Intervallschachtelung das Intervall auf eine Dezimalstelle genau an. a) √ ___ 17 b) √ __ 7 c) √ ____ 140 d) √ ___ 38 e) √ ___ 27 Gib jeweils zwei Möglichkeiten an, wie die irrationale Zahl heißen könnte. a) 6 < x < 7 b) 11 < x < 12 c) 9 < x < 10 d) 17 < x < 18 Ordne die Zahlen der Größe nach. Beginne mit der größten Zahl. a) 3,9 √ __ 3 √ __ 9 √ ___ 20 4 1 _ 5 3 · √ __ 2 b) √ ___ 23 5,3 4 3 _ 4 √ ___ 25 2 √ __ 6 √ ___ 36 ___ √ __ 9 a) Mache drei sinnvolle Aussagen zur Wurzel- schnecke. b) Recherchiere, wann die Wurzelschnecke das erste Mal historisch erwähnt wurde. √ __ 8 liegt im Intervall [2,82; 2,83]. Überprüfe diese Aussage. Bestimme ebenso das Intervall von √ ___ 26 auf zwei Dezimalstellen genau. Verwende dafür ein Tabellenkalkulations- programm. 128 I1, H1−3, K3 129 I1, H1–2, K3 130 I1, H3, K1 Zwischenstopp Gib das Intervall auf eine Dezimalstelle genau an. a) √ __ 5 b) √ ___ 67 c) √ ____ 119 131 I1, H1–2, K2 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 132 I1, H1−4, K2 133 ô I1, H1−4, K3 134 ô I1, H1–2, K3 A B C D E F 1. Dezimale 2. Dezimale 2 4 2,8 7,84 2,1 4,41 2,81 7,8961 2,2 4,84 2,82 7,9524 2,3 5,29 2,83 8,0089 2,4 5,76 2,84 8,0656 2,5 6,25 2,85 8,1225 2,6 6,76 2,86 8,1796 2,7 7,29 2,87 8,2369 2,8 7,84 2,88 8,2944 2,9 8,41 2,89 8,3521 3,0 9 2,9 8,41 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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