Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Schätze das Ergebnis mit einer Überschlagsrechnung ab und berechne anschließend mit dem Taschenrechner. (z. B.: 74 + 744,93 : 8,9 = 157,7 Überschlagsrechnung: 70 + 720 : 9 = 70 + 80 = 150) a) −69 + (−46) ∙ (+2,02) b) (7,4 − 4,3) : 0,5 c) −3 ∙ (−5) : (−2,5) + 620,84 Auch Bruchrechnungen können oft mit dem Taschenrechner durchgeführt werden. z. B.: ​  5  _ 8 ​+ ​  1  _ 2 ​ (Tippe: 5 8 1 2 + = a b c a b c Du erhältst das Ergebnis 1_1  8. Bei einer gemischten Zahl musst du die a  b / c Taste drücken (für die ganze Zahl) und dann gibst du den Bruch ein. Berechne ohne Taschenrechner und überprüfe das Ergebnis mit dem Taschenrechner. a) ​ (  − ​  3  _ 7 ​  ) ​∙ ​ (  + ​  14  __ 39 ​  ) ​ b) ​ (  + ​  1  _ 3 ​  ) ​− ​ (  − ​  3  _ 4 ​  ) ​ c) ​ (  −5 ​  1  _ 5 ​  ) ​: ​ (  − ​  13  __ 25 ​  ) ​ d) ​ (  +8 ​  1  _ 2 ​  ) ​: ​ (  −4 ​  2  _ 3 ​  ) ​− ​  4  _ 7 ​ e) ​ [  −7 ​  3  _ 5 ​+ ​ (  −2 ​  1  __ 10 ​  ) ​  ] ​: ​ (  + ​  1  _ 2 ​  ) ​ f) ​ [  ​ (  + 2 ​  1 _ 4 ​  ) ​∙ (−2)  ] ​: ​ (  + ​  5  _ 8 ​  ) ​ Recherchiere, wie ein Abakus funktioniert hat, und gestalte ein Plakat. Angela und ihre Freundin Sandra möchten die folgende Rechnung mit dem Taschenrechner rechnen: ​  (7 + 8,5)  _____ 2  ​ Angela erhält als Ergebnis 7,75 und Sandra erhält 11,25. Wer hat richtig getippt? Wie ist das falsche Ergebnis entstanden? Berechne mit dem Taschenrechner. a) ​  ​ 6  _  7 ​: ​ 1  _  3 ​  ____  ​ 3  __  14 ​: 2 ​ b) ​  8 + ​ 1  _  3 ​  ____  −3 − ​ 1  _  4 ​ ​ c) ​  ​ 4  _  5 ​: ​ 2  __  10 ​  ____  − ​ 3  _ 4 ​+ ​ 1  _ 8 ​ ​ 216 ó I1, H1, 2, K1 RCL 5 2 • 8 ( x² COS LOG 6 3 + – 9 ) TAN LN = × – + ÷ y x CE/C 4 1 0 7 EE 1/х SIN DRG STO ∑+ ∏ HYP 2nd a b c x DEG a b c 217 ó I1, H1, 2, K2 Zwischenstopp Schätze das Ergebnis mit einer Überschlagsrechnung und berechne anschließend mit dem Taschenrechner. a) −8,68 + (−691,87) ∙ (−0,1) b) 6,99 : (−0,2) + (−78,14) 218 ó I1, H1, 2, K2 Seit Menschen anfingen, mit Zahlen umzugehen, gibt es tragbare mechani­ sche Rechenhilfen als Vorläufer der heutigen Taschenrechner. Zunächst nur für Addition und Subtraktion, meist zum Einsatz im Handelsbereich. Das bekann­ teste Beispiel ist der Abakus. 219 I1, H1, 3 K3 220 ó I1, H2−4, K3 221 ó I1, H2, K2 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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