Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Rationale Zahlen 1 5 Rationale Zahlen im Koordinatensystem Marlene soll das Quadrat im Koordinatensystem fertig zeichnen. Das Koordinatensystem aus dem Vorjahr reicht nicht mehr. Sie nützt ihr Wissen von den ratio­ nalen Zahlen und erweitert das Koordinatensystem. Gib die Koordinaten der Punkte C und D an. C (  |  ) D (  |  ) a) Lies die Punkte aus dem Koordinatensystem ab. B (  |  ) E (  |  ) C (  |  ) F (  |  ) D (  |  ) G (  |  ) b) In welchen Quadranten liegen folgende Punkte? B   C c) In welchem Quadranten liegt kein Punkt? d) Finde selbst eine Begründung, warum Punkte auf den Achsen in keinem Quadran­ ten liegen. Schreibe deine Erklärung auf. Zeichne die Punkte A (−3 | −1), B (3 | −1) und C (0 | 6) in ein Koordinatensystem. Verbinde sie alphabetisch zu einem geschlossenen Strecken­ zug. Welche Figur entsteht? A B 0 1 −1 −2 2 3 y x 1 2 116 I3, H2, K1 Ein rechtwinkliges Koordinatensystem wird durch zwei normal aufeinander stehende Zahlengeraden gebildet. Das Koordinatensystem wird also um die negativen Zahlen erweitert. Der Schnittpunkt der Geraden (= Achsen) heißt Nullpunkt oder Koordinatenursprung. Nun kann ein Punkt im Koordinatensystem bestimmt werden. A ( −3 | 2 ) 3 Einheiten nach links | 2 Einheiten nach oben Die erste Koordinate gibt den Abstand des Punktes von der y-Achse an, die zweite Koordinate den Abstand von der x-Achse. Die Reihenfolge der Koordinaten darf nicht vertauscht werden. Wähle auf beiden Achsen die Einheitsstrecken gleich lang. A 0 1 −1 −2 −3 2 3 y x 1 −1 −2 2 III. Quadrant II. Quadrant IV. Quadrant I. Quadrant 117 I3, H2, 3, K1 F C E D B G 0 1 1 2 2 3 4 y x 1 1 2 3 4 118 I3, H2, K2 28 M Arbeitsheft Seite 14   Ó Arbeitsblatt na7n4b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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