Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Rationale Zahlen 1 5 Rationale Zahlen im Koordinatensystem Marlene soll das Quadrat im Koordinatensystem fertig zeichnen. Das Koordinatensystem aus dem Vorjahr reicht nicht mehr. Sie nützt ihr Wissen von den ratio nalen Zahlen und erweitert das Koordinatensystem. Gib die Koordinaten der Punkte C und D an. C ( | ) D ( | ) a) Lies die Punkte aus dem Koordinatensystem ab. B ( | ) E ( | ) C ( | ) F ( | ) D ( | ) G ( | ) b) In welchen Quadranten liegen folgende Punkte? B C c) In welchem Quadranten liegt kein Punkt? d) Finde selbst eine Begründung, warum Punkte auf den Achsen in keinem Quadran ten liegen. Schreibe deine Erklärung auf. Zeichne die Punkte A (−3 | −1), B (3 | −1) und C (0 | 6) in ein Koordinatensystem. Verbinde sie alphabetisch zu einem geschlossenen Strecken zug. Welche Figur entsteht? A B 0 1 −1 −2 2 3 y x 1 2 116 I3, H2, K1 Ein rechtwinkliges Koordinatensystem wird durch zwei normal aufeinander stehende Zahlengeraden gebildet. Das Koordinatensystem wird also um die negativen Zahlen erweitert. Der Schnittpunkt der Geraden (= Achsen) heißt Nullpunkt oder Koordinatenursprung. Nun kann ein Punkt im Koordinatensystem bestimmt werden. A ( −3 | 2 ) 3 Einheiten nach links | 2 Einheiten nach oben Die erste Koordinate gibt den Abstand des Punktes von der y-Achse an, die zweite Koordinate den Abstand von der x-Achse. Die Reihenfolge der Koordinaten darf nicht vertauscht werden. Wähle auf beiden Achsen die Einheitsstrecken gleich lang. A 0 1 −1 −2 −3 2 3 y x 1 −1 −2 2 III. Quadrant II. Quadrant IV. Quadrant I. Quadrant 117 I3, H2, 3, K1 F C E D B G 0 1 1 2 2 3 4 y x 1 1 2 3 4 118 I3, H2, K2 28 M Arbeitsheft Seite 14 Ó Arbeitsblatt na7n4b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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