Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Satz des Pythagoras 4 Basis und Plus – Das kann ich! Vervollständige die Tabelle (ohne Taschenrechner). a 15 120 1,5 50 200 0,11 ​a​ 2 ​ 49 169 900 0,36 6,25 Suche rechtwinklige Dreiecke und zeichne das Symbol für den rechten Winkel ein. Formuliere den Satz des Pythagoras für die Berechnung der Hypotenuse mit den entsprechenden Variablen. Überprüfe, ob es sich um rechtwinklige Dreiecke handelt. a) b) c) d) e) f) g) Seite a (in cm) 5 4 5,5 4,8 70 9,9 8,4 Seite b (in cm) 12 8 4,8 6,4 24 2 6,2 Seite c (in cm) 13 11 7,3 8 77 10,1 11,9 rechtwinklig Berechne die Länge der fehlenden Seite des rechtwinkligen Dreieckes ( γ = 90°). a) a = 3,3 cm; b = 5,6 cm b) b = 12,8 cm; c = 19,3 cm c) a = 1,1 cm; c = 6,1 cm d) b = 7,2 cm; c = 17cm Ich kann quadrieren und quadratwurzelziehen. 556 I3, H2, K1 Ich kann rechtwinklige Dreiecke erkennen und den Satz des Pythagoras anschreiben. 557 I3, H1, K1 a) a z y x a a c m n l b c b) c) d) Ich kann mithilfe des Satzes des Pythagoras überprüfen, ob es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt. 558 I3, H2, K1 Ich kann eine fehlende Seite eines rechtwinkliges Dreiecks berechnen. 559 I3, H2, K1 108 M Arbeitsheft Seite 50/51 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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