Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Verwandle die Brüche in Dezimalzahlen, indem du sie vorher kürzt oder erweiterst. a) 6 __ 20 b) 6 __ 25 c) 5 _ 2 d) 82 ___ 200 Wandle den Bruch in eine Dezimalzahl um, indem du Zähler durch Nenner dividierst. Was fällt dir auf? Welche Art von Dezimalzahl ist entstanden? a) 2 _ 3 = b) 28 __ 33 = c) 2 64 __ 99 = d) 2 5 __ 12 = Nora kennt den Unterschied zwischen einer endlichen Dezimalzahl und einer periodischen Dezimalzahl nicht. Erkläre ihr den Unterschied. Schreibe den Bruch als Dezimalzahl. a) 2 _ 9 b) 43 __ 99 c) 5 4 __ 99 Schreibe die Dezimalzahl als Bruch. a) 0,8 b) 3,6 c) 2, __ 25 Gib die Dezimalzahlen als Brüche an. Ordne sie anschließend der Größe nach. 0,6 0,6 0, __ 60 0,06 0,06 Spielt zu zweit. Stellt zusammen ein Memory her. Jede/jeder schreibt auf 6 Karten je eine Dezimalzahl und auf 6 Karten den dazugehörigen Bruch. Mischt eure 24 Karten und legt sie verdeckt auf den Tisch. Nun dürfen zwei Karten aufgedeckt werden. Wer ein Paar aufdeckt, darf es behalten. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Paare hat. Berechne. Entscheide, ob das Rechnen in Bruch- oder Dezimalschreibweise sinnvoller ist, und begründe deine Wahl. a) 2 2 _ 3 · ( 5 _ 6 + 1,375 ) b) ( 3,54 + 3 _ 4 · 2 _ 5 − 0,87 ) · 2 Zeige, dass 4 _ 7 = 0, _____ 571428. Warum kann die Periode nicht mehr als 6 Ziffern haben? 253 I1, H1–2, K2 254 I1, H2–3, K1 255 I1, H4, K1 Umwandlung periodischer Dezimal- zahlen in Brüche z. B.: 1,4 = 1 4 _ 9 0, __ 35 = 35 __ 99 Die Ziffern der Periode werden in den Zähler geschrieben. Im Nenner steht so oft die Ziffer Neun, wie die Periode Ziffern hat. 256 I1, H2, K1 257 I1, H2, K1 258 I1, H1–2, K2 259 a B I1, H1–2, K1 Zwischenstopp Gib die Dezimalzahlen als Brüche an. Ordne sie anschließend der Größe nach. 0,5 0,05 0, __ 51 0, __ 05 0,5 < < < < 260 I1, H1–2, K2 261 I1, H2, 4, K3 262 I1, H2–4, K3 53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv d

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