Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Bruchrechnen 2 8 Brüche und Dezimalzahlen 1 _ 4 m kann auch anders geschrieben werden. Nimm eventuell ein Maßband zu Hilfe. Male die richtigen Möglichkeiten an. 0,25m 4 cm 2,5 __ 10 m 25mm 2,5dm 125 cm 75 cm 0,4m 4 __ 10 m 0,4m 2,5 cm 40mm 4m 25 ___ 100 m 25 cm 4 ___ 100 m 2 _ 4 m 250mm Wandle den Bruch in eine Dezimalzahl um. a) 1 _ 2 = b) 3 _ 4 = c) 7 ___ 100 = d) 135 ___ 1 000 = Wandle die Dezimalzahlen in Brüche um. Überlege dir dazu den Stellenwert. (z. B.: 0,36 = 36 ___ 100 ) a) 0,7 = b) 0,317 = c) 0,03 = d) 4,29 = 249 a I1, H1, 3, K2 1 _ 4 m Brüche in Dezimalzahlen umwandeln Jeder Bruch ist eigentlich eine Division. Der Bruchstrich ist das Divisionszeichen. Das bedeutet: Dividiere Zähler durch Nenner. 3 _ 8 = 3 : 8 Endliche Dezimalzahlen entstehen, wenn sich bei der Division Zähler durch Nenner der Rest 0 ergibt. Manche Brüche kann man rasch auf einen Dezimalbruch erweitern und so umwandeln. 1 __ 20 = 5 ___ 100 = 0,05 3 _ 5 = 6 __ 10 = 0,6 Dezimalzahlen in Brüche umwandeln Überlege dir zuerst den Stellenwert. E z 5,7 = 5 7 __ 10 E zh 2,25 = 2 25 ___ 100 = 2 1 _ 4 Manche Brüche kannst du anschließend noch kürzen. Dezimalzahlen, bei denen sich nach dem Komma einzelne Ziffern oder eine Ziffer- gruppe wiederholen, werden periodische Dezimalzahlen genannt. 1,4 = 1,4444444… (sprich: eins Komma vier periodisch) 0, __ 35 = 0,353535353535… Es gibt auch gemischt periodische Dezimal- zahlen. Dabei wiederholen sich die Ziffern vor der Periode nicht. Sie werden als Vorperiode bezeichnet. 0,72 = 13 __ 18 250 I1, H1–2, K1 251 I1, H2, K1 Zwischenstopp Gib die Zahlen als Bruch bzw. als Dezimalzahl an. a) 4 _ 5 b) 2 5 ___ 100 c) 6,75 d) 2,031 252 I1, H1–2, K1 52 M Arbeitsheft Seite 23 Ó Arbeitsblatt c586ig Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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