Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Vierecke und Vielecke 7 7 Regelmäßige Vielecke konstruieren Hier sieht man Beispiele regelmäßiger Vielecke aus unserer Umwelt. Finde weitere Beispiele. Zeichne ein regelmäßiges Sechseck mit r = 4 cm auf ein Blatt Papier und schneide es aus. Ermittle durch Falten die Anzahl der Symmetrieachsen. Zeichne ein regelmäßiges Sechseck mit r = 5 cm. Zeichne alle Diagonalen ein. a) Wie lang sind die Diagonalen? b) Welche Dreiecke entstehen dadurch? c) Wie lang ist eine Seite des Sechsecks? 707 I3, H2, K1 Regelmäßige Vielecke haben • gleich lange Seiten, • gleich große Winkel, • einen Umkreis und einen Inkreis. Konstruktion eines regelmäßigen Sechsecks 1. Zeichne einen Kreis mit dem Radius a. 2. Trage den Radius 6 Mal auf der Kreislinie auf. 3. Verbinde die Schnittpunkte. 4. Beschrifte das Sechseck. a M a M M A F E B C D 708 I3, H2, K1 709 I3, H2, K1 Zwischenstopp Zeichne ein regelmäßiges Sechseck mit r = 3,5 cm. a) Zeichne die Diagonalen ein und miss sie ab. b) Wie lang ist eine Seite des Sechsecks? 710 I3, H2, K1 156 M Arbeitsheft Seite 70 Ó Arbeitsblatt i7sq9a Nur zu Prüfzwecken – – – Eigentum des Verlags öbv

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